Wiener Börse
Wien (APA) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag befestigt geschlossen. Der ATX stieg 13,57 Punkte oder 0,45 Prozent auf 3.040,92 Einheiten. ...
Wien (APA) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag befestigt geschlossen. Der ATX stieg 13,57 Punkte oder 0,45 Prozent auf 3.040,92 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 33 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 3.008,00 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York -0,06 Prozent, DAX/Frankfurt +0,25 Prozent, FTSE/London -0,24 Prozent und CAC-40/Paris +0,36 Prozent.
Nach ATX-Verlusten bis am frühen Nachmittag konnte der heimische Markt zum Sitzungsende ein klares Plus einstreifen. Auch an den europäischen Leitbörsen hatte sich die Stimmung im Verlauf merklich aufgehellt.
Auf Unternehmensebene prägten in Wien die vorgelegten Geschäftszahlen das Handelsgeschehen. Ergebnisse wurden von der Erste Group, EVN und AG präsentiert. Die Aktien der Erste Group reagierten auf die vorgelegten Geschäftszahlen im Frühhandel mit klaren Kursverlusten, drehten im Verlauf aber weit ins Plus und schlossen mit einem satten Zuwachs von vier Prozent auf 33,25 Euro.
Die Bank hat 2018 den Nettogewinn um mehr als ein Drittel auf knapp 1,8 Mrd. Euro gesteigert. Das war das beste Ergebnis in der Geschichte der Bank. Die Erste hat diesen Rekordgewinn aber bereits im Jänner prognostiziert.
EVN verbuchten hingegen ein Minus von 3,1 Prozent auf 13,22 Euro. Der niederösterreichische Versorger hat im ersten Quartal 2018/19 deutlich weniger Gewinn erzielt. In den zwei vorangegangen Jahren hatten nach Unternehmensangaben positive Einmaleffekte die Ergebnisse nach oben getrieben.
AMAG-Papiere gingen unverändert bei 32,20 Euro aus dem Handelstag. Der Aluminiumhersteller hat 2018 zwar mehr verkauft, der Nettogewinn brach dennoch um rund 30 Prozent auf 44,5 Mio. Euro ein. Der Umsatz legte dank eines gestiegenen Aluminiumpreises um 6 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro zu.
An die Spitze der Kursliste kletterten Valneva mit einem Zuwachs von 6,7 Prozent auf 3,41 Euro. Flughafen Wien büßten hingegen 3,3 Prozent auf 35,05 Euro an Höhe ein.
~ ISIN AT0000999982 ~ APA562 2019-02-28/17:51