Baturinas Ex-Betreiberfirma von Kitzbüheler Luxushotel pleite
Kitzbühel (APA) - Die ehemalige Betriebsgesellschaft des Kitzbüheler Luxushotels Grand Tirolia, die Grand Tirolia Kitzbühel Betriebs GmbH, h...
Kitzbühel (APA) - Die ehemalige Betriebsgesellschaft des Kitzbüheler Luxushotels Grand Tirolia, die Grand Tirolia Kitzbühel Betriebs GmbH, hat am Handelsgericht Wien Konkurs angemeldet, wie der Gläubigerschutzverband AKV Europa am Donnerstag mitteilte. Die Firma gehört laut „WirtschaftsCompass“ über die Inteco Beteiligungs GmbH der von der russischen Milliardärin Jelena Baturina gestifteten Beneco Privatstiftung.
Die Gesellschaft hatte von 2009 bis April 2018 das Grand Tirolia Kitzbühel betrieben. Laut dem Eigenantrag sind 39 Gläubiger mit Verbindlichkeiten in Höhe von 295.000 Euro betroffen. Hinzu kommen nachrangige gruppeninterne Verbindlichkeiten von rund 10 Mio. Euro, berichtete AKV Europa.
Baturina hatte über die Jahre über 100 Mio. Euro in das Hotel gesteckt, trotzdem blieb der wirtschaftliche Erfolg aus. Im April 2018 verkaufte die Geschäftsfrau das Fünf-Sterne-Luxushotel laut Medienberichten um kolportierte 45 Mio. Euro an den niederösterreichischen Immobilien-Investor Othmar Seidl. Seit der Wintersaison wird das Hotel als Teil der „Curio Collection by Hilton“ geführt.