Umfrage: Popularität von griechischem Premier Tsipras weiter gesunken

Athen (APA/dpa) - Die Popularität des griechischen Premiers Alexis Tsipras und seiner linken Syriza-Partei ist einer neuen Umfrage zufolge w...

Athen (APA/dpa) - Die Popularität des griechischen Premiers Alexis Tsipras und seiner linken Syriza-Partei ist einer neuen Umfrage zufolge weiter gesunken. Die Zustimmung für Tsipras‘ Bündnis der radikalen Linken (Syriza) rutschte von rund 35,5 Prozent bei der Parlamentswahl im September 2015 auf jetzt 21,5 Prozent ab, wie laut dem Athener Nachrichtenportal Skai.gr aus einer Umfrage des Instituts Puls hervorgeht.

Demnach könnten die Konservativen Tsipras ablösen. Zu ähnlichen Ergebnissen waren auch andere Umfragen in den vergangenen Monaten gekommen.

Bei der Sonntagsfrage ist die konservative bürgerliche Partei Nea Dimokratia (ND) des Oppositionschefs Kyriakos Mitsotakis mit 32,5 Prozent (September 2015: 28,1 Prozent) stärkste politische Kraft. Auf Platz drei kommt die rechtsextremistische Partei Goldene Morgenröte mit acht Prozent, gefolgt von den Sozialisten und Kommunisten mit sieben und sechs Prozent.

Analysten in Athen gehen seit Wochen davon aus, dass die Parlamentswahlen, die normalerweise spätestens Anfang Oktober 2019 stattfinden müssen, bereits auf Mai vorgezogen werden könnten. Regierungschef Tsipras beteuert dagegen, die Wahlen würden „normal“ im Oktober diesen Jahres stattfinden. Die Finanzlage verbessere sich, und viele Wähler würden am Ende der Legislaturperiode ihre Stimme seiner Partei geben, zeigte sich Tsipras zuversichtlich. Laut Umfrage sind mehr als elf Prozent der Befragten Wähler unentschlossen.