Eine Feuerwehr mit besonderer Passion
Fünf Brände, 14 Brandsicherheitswachen und 17 technische Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Erl im vergangenen Jahr zu bewältigen. Daz...
Fünf Brände, 14 Brandsicherheitswachen und 17 technische Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Erl im vergangenen Jahr zu bewältigen. Dazu standen etliche Übungen auf dem Programm. Heuer steht die Passion im Mittelpunkt, denn auch dabei ist die Feuerwehr gefordert.
Am 5. April sind die Feuerwehrmänner zur „Passionsübung" aufgefordert. Schließlich sollen sie das Passionsspielhaus gut genug kennen, um im Notfall gerüstet zu sein, wenn sich Hunderte Besucher darin aufhalten.
50 Aktive und 28 Reservisten sind bei der Wehr in Erl tätig, wie Kommandant Andreas Kronthaler unlängst bei der Jahreshauptversammlung erklärte. Für Jugendliche seien noch Spinde frei, sprach er seine Einladung aus.
Etliche Sitzungen waren im vergangenen Jahr nötig, um sich über die Notwendigkeiten eines neuen Feuerwehrautos einig zu werden. Letztlich wurde das neue Fahrzeug angeschafft. Die Florianijünger sprachen dabei der Bevölkerung ihren Dank aus — diese spendete 18.000 Euro für den neuen Mannschaftstransporter. „Dank und Anerkennung" gab es auch für Jubilare: Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Alois Gugglberger und Rainer Haselsberger eine Ehrung, Josef Scherlin ist bereits 40 Jahre bei der Wehr. (be)