Ex-Labour-Abgeordneter Umunna wird Sprecher der Unabhängigen Gruppe
London (APA/dpa) - Der Ex-Labour-Abgeordnete Chuka Umunna ist zum Sprecher der neuen „Unabhängigen Gruppe“ im britischen Unterhaus ernannt w...
London (APA/dpa) - Der Ex-Labour-Abgeordnete Chuka Umunna ist zum Sprecher der neuen „Unabhängigen Gruppe“ im britischen Unterhaus ernannt worden. Den zehn weiteren abtrünnigen Abgeordneten, die sich der Gruppierung angeschlossen hatten, wurden ebenfalls Verantwortungsbereiche übertragen.
Die Gruppe sei noch keine Partei, und es gebe keine konkreten Pläne einen Chef zu bestimmen, zitierte die Tageszeitung „The Guardian“ am Freitag Umunna. Alle Mitglieder der Gruppe hätten das Recht, gehört zu werden und die Verantwortung, Führungsaufgaben zu übernehmen.
Umunnas Ernennung zum Sprecher deute darauf hin, dass er eine wichtige Rolle innerhalb der Gruppe einnehmen werde, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA. Er gilt als charismatisch.
Die Gruppe besteht vor allem aus ehemaligen Labour-Abgeordneten, die den Brexit-Kurs und den Umgang mit antisemitischen Tendenzen in der größten Oppositionspartei kritisierten. Aber auch Ex-Mitglieder der regierenden Konservativen sind darunter. Die Minderheitsregierung von Premierministerin Theresa May, die von der nordirischen Partei DUP gestützt wird, ist auf jede Stimme angewiesen.
Das Team der „Unabhängigen Gruppe“ sei vielfältig und habe unterschiedliche Hintergründe, so Umunna. Alle Talente und Erfahrungen der Gruppe sollten beim Versuch genutzt werden, dem britischen Volk eine „echte Alternative“ zur gescheiterten Politik der Parteien anzubieten.
Der ehemals konservativen Abgeordneten Sarah Wollaston wurde die Verantwortung für „neue Kollegen“ übertragen. Die Gruppe erwartet, dass sich ihr weitere abtrünnige Parlamentarier anschließen.