Karfreitag in Mödling - Bürgermeister: Geht um „Respekt“
Mödling (APA) - Der Mödlinger Bürgermeister Hans Stefan Hintner (ÖVP) hat am Samstagnachmittag betont, es gehe ihm bei der angekündigten Kar...
Mödling (APA) - Der Mödlinger Bürgermeister Hans Stefan Hintner (ÖVP) hat am Samstagnachmittag betont, es gehe ihm bei der angekündigten Karfreitags-Regelung der Stadtgemeinde darum, „Respekt“ gegenüber den Protestanten und damit einer Minderheit aufrecht zu erhalten. Ein Arbeitgeber könne Sonderurlaub auch ohne Begründung geben, meinte Hintner im Gespräch mit der APA.
Es gehe nicht um einen Feiertag für alle, sondern um einen wichtigen Feiertag für die Protestanten. Dabei sollten Arbeitgeber laut dem Stadtchef ihre Möglichkeiten ausschöpfen, etwa mit Sonderurlaub. Die zuerst von der Bundesregierung angekündigte Lösung eines halben Feiertages sei „unglücklich“ gewesen, zumal viele Beschäftigte an Freitagen ohnehin früher Dienstschluss haben. Der „persönliche Feiertag“ innerhalb des bestehenden Urlaubsanspruchs sei „ohne Effekt“, meinte Hintner.
Mödling sei in Niederösterreich eine „Hochburg“ der Protestanten mit rund zehn Prozent Anteil. Unter den 310 Beschäftigten der Stadtgemeinde gebe es einer Schätzung zufolge an die 20 Protestanten. In Österreich machen die Evangelischen mit rund 300.000 Personen einen Bevölkerungsanteil von rund 3,4 Prozent aus.
~ WEB http://www.oevp.at ~ APA183 2019-03-02/15:21