Nachrichten leicht verständlich (in den Sprachstufen B1 und A2)
FPÖ will eine bessere Entschädigung für unschuldige Angeklagte...
FPÖ will eine bessere Entschädigung für unschuldige Angeklagte
Wien - Wenn jemand beschuldigt wird, ein Verbrechen begangen zu haben, wird er vor Gericht angeklagt. Vor Gericht wird dem Angeklagten von einem Verteidiger geholfen. Der Verteidiger kostet aber Geld. Wird der Angeklagte frei gesprochen, bekommt er höchstens 10.000 Euro für die Verteidigungs-Kosten ersetzt. Die Verteidigungs-Kosten sind aber oft viel höher. Den Rest muss der Angeklagte selbst bezahlen. Das findet die Partei FPÖ nicht gerecht. Wenn ein Angeklagter frei gesprochen wird, soll der Staat Österreich die ganzen Verteidigungs-Kosten zahlen, sagt die FPÖ.
Die FPÖ will, dass Unschuldige keine Verteidigung zahlen müssen
Wien - Wenn jemand verdächtigt wird, dass er eine Straftat gemacht hat, dann kommt er vor Gericht. Dort wird er angeklagt. Vor Gericht hat der Angeklagte einen Verteidiger, der ihm hilft. Ein Verteidiger kostet aber viel Geld. Der Angeklagte muss den Verteidiger selbst bezahlen. Das gilt auch, wenn der Angeklagte unschuldig ist und freigesprochen wird. Vom Gericht bekommt er dann höchstens 10.000 Euro für ersetzt. Oft kostet ein Verteidiger aber viel mehr. Den Rest muss der unschuldige Angeklagte selbst bezahlen. Das findet die Partei FPÖ unfair. Die FPÖ will, dass der Staat das ganze Geld für den Verteidiger von dem Unschuldigen zahlt.
82 Menschen steckten in einer Seilbahn in Tirol fest
Ehrwald - Am Mittwoch am Nachmittag kam es in Tirol zu einem Zwischenfall mit einer Seilbahn. Durch einen Sturm kam es bei der Zugspitzbahn zu einem Stromausfall. Dadurch konnte die Seilbahn nicht mehr weiterfahren. In einer Gondel der Seilbahn saßen 82 Menschen fest. Es dauerte fast 5 Stunden, bis alle Menschen nach und nach gerettet wurden. Die Zugspitzbahn bleibt den ganzen Donnerstag geschlossen. Erst am Freitag beginnt wieder der normale Fahrbetrieb.
82 Menschen wurden aus einer Seil-Bahn in Tirol gerettet
Ehrwald - Im Bundesland Tirol mussten 82 Menschen aus einer Seil-Bahn gerettet werden. Am Mittwoch am Nachmittag gab es bei der Zugspitz-Bahn einen Stromausfall. Ohne Strom konnte die Seilbahn nicht mehr weiter fahren und blieb stehen. In einer Gondel von der Seil-Bahn waren 82 Menschen. Diese Menschen konnten nicht hinaus. Retter befreiten die Menschen schließlich. Das dauerte aber mehrere Stunden lang. Die Zugspitz-Bahn kann erst am Freitag wieder fahren.
Berglandmilch stellt auf Mehrweg-Glasflaschen um
Wien - Die Molkerei Berglandmilch liefert ab Ende des Jahres Milch nur noch in Mehrweg-Glasflaschen aus. Bisher hat Berglandmilch Einweg-Glasflaschen verwendet. Diese Glasflaschen kann man aber nur ein einziges Mal verwenden. Mehrweg-Glasflaschen kann man aber bis zu 11 Mal verwenden. Für diese Umstellung will die Molkerei Berglandmilch 8 Millionen Euro ausgeben. Berglandmilch will sich für den Klimaschutz und die Umwelt einsetzen. Deshalb arbeitet die Molkerei mit der Umweltschutz-Organisation Greenpeace zusammen.
Erklärung: Molkerei
Eine Molkerei ist eine Firma, die Milch verarbeitet. Aus einer Molkerei kommen Milch und Milch-Produkte wie Käse und Butter.
Berglandmilch will Milch nur in besonderen Glasflaschen verkaufen
Wien - Die Molkerei Berglandmilch will mehr für die Umwelt tun. Deshalb wird sie Milch bald nicht mehr in Einweg-Glasflaschen verkaufen. Einweg-Glasflaschen kann man nur einmal verwenden. Berglandmilch will die Milch stattdessen in Mehrweg-Glasflaschen verkaufen. Mehrweg-Glasflaschen kann man bis zu 11 Mal verwenden. Dadurch gibt es weniger Müll. Und das ist gut für die Umwelt.
Erklärung: Molkerei
Eine Molkerei ist eine Firma, die Milch verarbeitet. Aus einer Molkerei kommen Milch und Milch-Produkte wie Käse und Butter.
Australien trauert um ein altes Krokodil
Cairns - In Australien ist ein berühmtes Krokodil getötet worden. Es war mehr als 80 Jahre alt und hieß Bismarck. Man vermutet, dass Wilderer das Tier erschossen haben. Bismarck war in Australien sehr beliebt gewesen. Viele Menschen in Australien sind sehr traurig über Bismarcks Tod. Eine Frau erzählte im Fernsehen, dass sie schon als Kind mit ihrem Vater am Fluss-Ufer saß und Bismarck beobachtete. Sie sagte auch, dass Bismarck nie aggressiv war.
Erklärung: Wilderer
Wilderer sind Menschen, die ohne Erlaubnis Tiere jagen und töten. Wenn ein Wilderer beim unerlaubten Töten von Tieren erwischt wird, wird er dafür in vielen Ländern bestraft. Manchmal muss der Wilderer dafür sogar ins Gefängnis.
Die Menschen in Australien trauern um ein beliebtes Krokodil
Cairns - In Australien wurde ein beliebtes und friedliches Krokodil erschossen. Man glaubt, dass es von Wilderern getötet wurde. Dieses Krokodil war in Australien sehr bekannt. Die Menschen in Australien gaben ihm den Namen Bismarck. Bismarck war mehr als 80 Jahre alt. Nur wenige Krokodile werden so alt.
Erklärung: Wilderer
Wilderer sind Menschen, die ohne Erlaubnis Tiere jagen. Dafür können sie streng bestraft werden. Manchmal müssen Wilderer sogar ins Gefängnis.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++