Israel schließt am Wahltag die Übergänge zu Palästinensergebieten
Jerusalem (APA/AFP) - Während der Parlamentswahl am Dienstag schließt Israel sämtliche Übergänge zum Gazastreifen und zum Westjordanland. Di...
Jerusalem (APA/AFP) - Während der Parlamentswahl am Dienstag schließt Israel sämtliche Übergänge zum Gazastreifen und zum Westjordanland. Die Entscheidung, ab Mitternacht für 24 Stunden die Kontrollpunkte und Übergänge zu schließen, sei auf Grundlage von „Sicherheitseinschätzungen“ getroffen worden, teilte die israelische Armee am Sonntag mit. Die Übergange blieben aber für „humanitäre und medizinische Fälle“ geöffnet.
Israel wählt am Dienstag ein neues Parlament. Die Wahllokale haben von 07.00 bis 22.00 Uhr Ortszeit (06.00 bis 21.00 Uhr MESZ) geöffnet. Es wird mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ministerpräsident Benjamin Netanyahus konservativer Likud-Partei und dem Zentrumsbündnis Blau-Weiß von Ex-Generalstabschef Benny Gantz gerechnet.
Israel schließt die Übergänge zu den Palästinensergebieten regelmäßig an Feiertagen. Diese Maßnahme soll mögliche Anschläge verhindern.