Putin: Nordkorea im Atomstreit zum Dialog mit den USA bereit
Wladiwostok (APA/dpa) - Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist nach Worten des russischen Präsidenten Wladimir Putin weiterhin bereit zum Dia...
Wladiwostok (APA/dpa) - Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist nach Worten des russischen Präsidenten Wladimir Putin weiterhin bereit zum Dialog mit den USA über sein umstrittenes Atomprogramm. Er wolle die US-Seite bei Interesse offen über das Treffen mit Kim informieren, sagte Putin am Donnerstag in Wladiwostok bei einer live im Staatsfernsehen übertragenen Pressekonferenz.
Dort hatte er sich mehrere Stunden lang mit Kim getroffen. Russland und die USA hätten ein gemeinsames Interesse an der Denuklearisierung von Nordkorea, sagte Putin. Der nordkoreanische Machthaber habe ihn selbst darum gebeten, den USA die Position noch einmal zu übermitteln, sagte Putin. „Es gibt keine Geheimnisse“, betonte Putin. Zuletzt hatte ein US-Sondergesandter Moskau besucht - mit Blick auf dieses erste Treffen von Putin und Kim. Ein Gipfel von US-Präsident Donald Trump mit Kim in Vietnam vor gut zwei Monaten war vorzeitig abgebrochen worden.
Russland fordert keine sofortige und komplette Aufgabe des Atomprogramms in Nordkorea. Moskau setzt sich vielmehr für ein etappenweises Vorgehen ein, bei dem es für Schritte bei der Abrüstung im Gegenzug eine Lockerung der Sanktionen gegen Pjöngjang gibt. Putin hatte betont, dass Nordkorea auch Sicherheitsgarantien für den Fortbestand des Landes brauche, sollte es auf die Waffen verzichten.