Umfrage: AfD in Sachsen mit 26 Prozent nur knapp hinter CDU

Berlin (APA/dpa) - Die rechtspopulistische AfD im deutschen Bundesland Sachsen könnte bei der Landtagswahl am 1. September auf 26 Prozent de...

Berlin (APA/dpa) - Die rechtspopulistische AfD im deutschen Bundesland Sachsen könnte bei der Landtagswahl am 1. September auf 26 Prozent der Stimmen kommen. Das ergab eine Insa-Umfrage im Auftrag der „Bild“ (Samstag). Das wäre noch ein Prozentpunkt mehr als bei früheren Insa-Umfragen. Bei der Landtagswahl 2014 holte die Partei 9,7 Prozent. Die CDU käme der aktuellen Umfrage zufolge auf 28 Prozent.

Auf Platz drei liegt die Linke (16 Prozent), gefolgt von der SPD (10 Prozent), den Grünen (9 Prozent) und der FDP (6 Prozent). Sonstige Parteien kommen zusammen auf 5 Prozent.

Damit käme die aktuelle Koalition aus CDU und SPD nur noch auf 38 Prozent und würde ihre Mehrheit verlieren. Auch für ein sogenanntes Kenia-Bündnis aus CDU, SPD und Grünen mit zusammen 47 Prozent würde es nicht reichen. Ohne eine Beteiligung der AfD hätte nur ein Vierer-Bündnis aus CDU, SPD, Grünen und FDP eine Mehrheit. Rechnerisch möglich wäre auch ein Dreier-Bündnis aus CDU, SPD und der Linken.