Tirol

Polizei klärte Trickdiebstahlserie in Tirol und Vorarlberg

Vor Taschendieben sollte man sich an dicht gedrängten Orten im Urlaub gut schützen.
© dpa/APA/Scheidemann

Bei einem Diebstahlversuch am Samstag in Innsbruck konnte das potenzielle Opfer eine 16-jährige Rumänin festhalten. Ihre Familie soll mit Trickdiebstählen einen hohen vierstelligen Betrag erbeutet haben.

Innsbruck, Bregenz – Die Polizei hat am Samstag eine Trickdiebstahl-Serie in Tirol und Vorarlberg aufgeklärt. Eine rumänische Familie soll in beiden Bundesländern in insgesamt elf Fällen Diebstähle versucht bzw. begangen haben. Die Opfer wurden jeweils durch zwei Familienmitglieder abgelenkt, während zwei weitere Angehörige Wertgegenstände stahlen. Die Schadenssumme bewege sich oberen vierstelligen Bereich, hieß es.

Nach Angaben der Polizei missglückte der Familie am Samstag in Innsbruck ein Diebstahlversuch. Das potenzielle Opfer erkannte die Situation und konnte eines der Familienmitglieder, eine 16-Jährige, festhalten. Die Jugendliche wurde zur Polizei gebracht, in den nachfolgenden Ermittlungen stellte sich der Zusammenhang mit den schon begangenen Trickdiebstählen heraus. Die Familie entwendete überwiegend Mobiltelefone und Kellnergeldtaschen.

Die 16-Jährige wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert, nach den anderen Familienangehörigen wird noch gefahndet. (APA)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302