Nachrichten leicht verständlich (in der Sprachstufe B1)

Neuwahlen in Österreich nach Skandal-Video...

Neuwahlen in Österreich nach Skandal-Video

Wien - Ein geheim aufgenommenes Video aus dem Jahr 2017 hat in der österreichischen Politik für große Aufregung gesorgt. In dem Video sieht man FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache und den FPÖ-Politiker Johann Gudenus. Sie sprechen unter anderem mit einer angeblichen russischen Geldgeberin. Sie soll der FPÖ viel Geld für die Nationalrats-Wahl 2017 spenden. Wenn die FPÖ in die Regierung kommt, dann will sie der Geldgeberin Aufträge vom Staat verschaffen, zum Beispiel beim Straßenbau. Solche Abmachungen sind aber verboten.

Das Video sorgte für große Aufregung. Viele Politiker forderten den Rücktritt von Strache und verlangten Neuwahlen. Strache trat daraufhin als Vizekanzler und FPÖ-Chef zurück. Gudenus verließ die FPÖ. Bundeskanzler Sebastian Kurz von der ÖVP rief am Samstag Neuwahlen aus. Das bedeutet, Österreich muss eine neue Regierung wählen. Die Wahl soll im September stattfinden.

Die Niederlande gewannen den Song Contest in Tel Aviv

Tel Aviv/Wien - Am Samstag hat in Tel Aviv in Israel das Finale vom 64. Eurovision Song Contest stattgefunden. Den Sieg holten sich die Niederlande. Der niederländische Sänger Duncan Laurence begeisterte die Zuschauer mit seinem Lied „Arcade“. Er galt von Anfang an als Favorit.

Am Finale nahmen Sänger und Sängerinnen aus 26 Ländern teil. Österreich war aber nicht im Finale. Die österreichische Sängerin Paenda war am Donnerstag im Halbfinale ausgeschieden. Beim Finale trat auch die weltberühmte Sängerin Madonna auf und sang ihr neues Lied.

Erklärung: Eurovision Song Contest

Der Eurovision Song Contest ist ein Musik-Wettbewerb und findet jedes Jahr statt. Bei dem Wettbewerb treten Musiker aus vielen Ländern gegeneinander an. Für jedes Land darf ein Musiker oder eine Musikgruppe singen. Alle Menschen aus den teilnehmenden Ländern dürfen danach abstimmen, welches Lied gewinnen soll.

Bei einer Haus-Explosion in Deutschland starben 2 Menschen

Kempten - Am Sonntag in der Früh hat es in Deutschland ein schweres Unglück gegeben. In einem Wohnhaus gab es eine gewaltige Explosion. Dadurch stürzte das Haus ein und wurde vollständig zerstört. Bei dem Unglück starben ein Mann und ein 7 Jahre altes Mädchen. Eine Frau wurde sehr schwer verletzt. Die Explosion war so stark, dass auch 2 Nachbar-Häuser schwer beschädigt wurden. Warum es zu der Explosion kam, weiß man noch nicht.

Die Lebens-Qualität in Wien gehört zu den besten der Welt

Frankfurt - Wien gehört zu den 5 Städten mit der höchsten Lebens-Qualität der Welt. Das heißt, dass man in Wien sehr gut und angenehm leben kann. Das hat eine Untersuchung einer großen deutschen Bank ergeben. Wien überzeugte vor allem bei Sicherheit, Gesundheit und sauberer Umwelt. Die Stadt mit der höchsten Lebens-Qualität ist die Schweizer Stadt Zürich.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++