Nachrichten leicht verständlich (in der Sprachstufe A2)

Die Minister von der FPÖ verlassen die Regierung...

Die Minister von der FPÖ verlassen die Regierung

Wien - Die Parteien ÖVP und FPÖ haben bisher gemeinsam die Regierung gebildet. Sebastian Kurz von der ÖVP ist der Bundes-Kanzler. Vize-Kanzler war Heinz-Christian Strache von der FPÖ. Aber Strache musste wegen dem sogenannten Ibiza-Video mit der Politik aufhören.

Bundeskanzler Kurz entlässt auch den Innenminister Herbert Kickl. Kickl ist von der FPÖ. Aus Protest gegen Kurz verlassen nun alle FPÖ-Minister freiwillig die Regierung. Bundeskanzler Kurz will die FPÖ-Minister ersetzen. Bis zu den Wahlen sollen Fachleute und Beamte die Arbeit machen. Im September muss Österreich eine neue Regierung wählen.

Erklärung: Ibiza-Video

Das Ibiza-Video wurde im Jahr 2017 heimlich auf der Insel Ibiza aufgenommen. Die Insel Ibiza gehört zu Spanien. In dem Video sieht man den FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Er spricht mit einer angeblichen russischen Geld-Geberin über verbotene Partei-Spenden für die FPÖ.

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist gestorben

Wien - Der ehemalige Renn-Fahrer Niki Lauda aus Österreich ist am Montag gestorben. Lauda wurde 70 Jahre alt. Er wurde 3 Mal Weltmeister in der Formel 1. Im Jahr 1976 hatte er einen schweren Renn-Unfall. Damals dachte man nicht, dass er überleben wird. Aber er kam schon nach 42 Tagen wieder zur Formel 1 zurück. Deswegen war er für viele Menschen ein großes Vorbild.

Lauda war aber nicht nur Renn-Fahrer. Im Jahr 1977 hat er zum Beispiel auch eine eigene Flug-Linie gegründet. Die Flug-Linie hieß Lauda Air.

Erklärung: Formel 1

In der Formel 1 fahren die besten Fahrer mit sehr schnellen Renn-Autos.

In Österreich leben fast 9 Millionen Menschen

Wien - In Österreich hat es diesen Jänner um 36.508 Einwohner mehr gegeben als im Jänner 2017. Dadurch hat Österreich schon fast 9 Millionen Einwohner. Diese Daten hat die Statistik Austria bekannt gegeben.

Außerdem gibt es in Österreich weiterhin mehr Frauen als Männer. Es gibt über 4,5 Millionen Frauen und über 4,3 Millionen Männer in Österreich.

Erklärung: Statistik Austria

Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria berechnet gesammelte Daten und Informationen. So weiß sie zum Beispiel, wie viele Menschen in Österreich leben und wie viel Geld sie durchschnittlich verdienen.

Ein neuer Panda im Tiergarten Schönbrunn

Wien - Im Tiergarten Schönbrunn in Wien gibt es einen neuen Panda. Der Panda heißt Yuan Yuan und ist ein Männchen. Der Panda wurde am Montag in Schönbrunn übergeben. Bei der Übergabe war Bundespräsident Alexander Van der Bellen dabei. Auch der Parlamentspräsident aus China war bei der Übergabe dabei.

Pandas kommen nämlich aus China. Der Zoo hat die Tiere von China ausgeliehen. Irgendwann muss man die Pandas aber wieder an China zurück geben. Das gilt für Pandas auf der ganzen Welt.

In Schönbrunn gibt es noch einen Panda. Es ist ein Weibchen und heißt Yang Yang. Nun hoffen alle auf Panda-Nachwuchs.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++