Exklusiv

Bergsteiger Helmut Wagner: Der Auskenner in den Alpen

Der Telfer Helmut Wagner lebt für die Berge. Er hat an die 2000 Gipfel bestiegen. Nun blickt der 80-jährige Bergsteiger in einer Biografie zurück – und redet Klartext.

Helmut Wagner zeigt auf die Munde, er hat die direkte Südwand 1978 vollständig begangen. „Helmut Wagner. Berge. Mein Leben.“ (26 Euro) erscheint Ende November. Bei Tyrolia erhältlich.
© Michael Kristen

Von Alexandra Plank

Telfs — Tritt Allround­alpinist Helmut Wagner vor sein Haus in Telfs, bietet sich ihm ein prachtvoller herbstlicher Blick auf die Munde. Dort hat mit 14 Jahren eine große Liebe seines Lebens begonnen: das Bergsteigen. Die größte ist indes seine Frau Dora, mit der er noch immer fünfmal pro Woche ausgedehnte Walking-Touren unternimmt. Vom Mann seiner älteren Schwester wurde er als Bub auf eine Tour im Gaistal mitgenommen, der Schwager bescheinigte ihm Talent. „Er sagte, dass ich sicher unterwegs sei und er mich wieder mitnehmen würde, wenn ich mit richtigen Kletterschuhen komme", erzählt der Pensionist lachend. Es sei heute unvorstellbar, wie man früher unterwegs gewesen sei: „Die Seile waren aus Hanf", erinnert sich der 80-Jährige. Er ist zweifacher Vater und dreifacher Großvater.

Exklusiv

Kostenlos registrieren und weiterlesen

Dieser Exklusiv-Artikel ist nur für Nutzer verfügbar, die sich kostenlos auf tt.com registriert haben.

Jetzt kostenlos registrieren
Ich bin bereits registriert und möchte mich anmelden

Kommentieren


Schlagworte