Exklusiv

Serlesbahnen wehren sich gegen Konkurrenz im Stubai

Die Zukunftspläne für den Elfer in Neustift sollen eine Art Sommerrodelbahn enthalten – ein Affront für den Miederer Bürgermeister.

Um kommentieren zu können, müssen Sie TT-Abonnent sein und sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben. Hier geht es zur Anmeldung bzw. Erstregistrierung.
Anmelden
Fritz Gurgiser • 18.12.2019 16:38
Eines vorweg: Ich bin kein "Touristiker" (auch wenn ich sehr viele der handelnden Personen gut kenne und mit dem Ander Haas (ehemaliger TTV-Präsident) schon 1995 über den Tourismus im Rahmen unserer Bürgerversammlung in Schönberg eine ganze Nacht intensiv diskutiert habe. Nur einen Denkanstoß: Der Elfer ist an sich eine Sensation, ein Geschenk Gottes oder der Natur, wie man es sehen will und kann worldwide super beworben werden. Und der soll eine "Achterbahn" oder "Sommerrodelbahn" brauchen? Anstatt den Gästen diese Einmaligkeit so zu vermitteln, wie sie ist: Ein kleiner Klettersteig, eine Top-Adresse für Wanderer um den Elfer, eine Top-Adresse für die Paragleiter und Drachenflieger - was braucht es da noch den künstlichen Plunder? Und bleibt alle im Tal ganz cool, eine Antwort könnt ihr euch bitte sparen: "Die Gäschte brauchen das". Ja, wenn es ein nackerter, glatzerter Stoanerhaufen war, vielleicht. Erinnert mich an die Diskussion mit Gerhard Stocker, der uns erklären wollte, dass sich ein Alpengasthof am Obernberger See wirtschaftlich nicht rechne, denn einen "Alpengasthof" hat ja jeder. Und ich als "Nichttouristiker" nur gesagt habe und heute noch dazu stehe: Das ist eine absolut falsche Sicht, denn mir ist kein Alpengasthof sehr weitum bekannt, der "gratis dazu die Einzigartigkeit des Obernberger See anbieten kann". Und so auch beim Elfer: Versucht doch endlich, unsere Natur so natürlich zu vermarkten, wie sie ist. Tirol ist zu kostbar, um noch mehr als bisher mit diesem künstlichen Plunder zugeschüttet zu werden. Das Stubai ist eine Einzigartigkeit und kann das bieten, was wichtig ist: Ruhe, Erholung, Regeneration - und wenn sich ein paar Junge austoben wollen, so brauchen sie keine Plastik-Achterbahn, bei allem Respekt. LG Fritz Gurgiser

Allgemeine Posting-Regeln

Wer hier postet muss die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften einhalten.

Mehr lesen