Kaum Kredite für Hoteliers: Kritik an Banken und Investoren

Wirtschaftskammer-Fachgruppenobmann Mario Gerber schlägt Hoteliers, die keinen Bankkredit erhalten, Crowdfunding als Alternative vor.

Mario Gerber will auch Investorenmodelle bekämpfen.
© Dähling

Von Angela Dähling

Strass i. Z. – Mario Gerber, Hotellerie-Fachgruppenobmann in der Tiroler Wirtschaftskammer, sieht die heimische Hotellerie trotz Niedrigzinsen auf Finanzierungsfallen bei der Realisierung künftiger Projekte zusteuern. „Wir haben in den nächsten Jahren viele Betriebsübergaben an die jüngere Generation, die investieren muss. Aber weil heute bei den Banken nur mehr Kennzahlen relevant sind, bekommen etliche nicht die nötigen Kredite oder müssen dafür Pfandrechte auf private Liegenschaften gewähren“, sagt Gerber. Die Fachgruppe Hotellerie lädt ihre Mitglieder nächste Woche gemeinsam mit regionalen Bankern zum „Finanzierungstag“ ein, um Lösungen zu finden. Ansonsten lautet sein Vorschlag: „Crowdfunding. Dann ist man weniger abhängig von der Bankenlandschaft.“

Scharfe Kritik übt der Hotelier aus dem Kühtai an den so genannten Investorenmodellen: „Das ist Gift, wenn wir Einheimische und Touristiker einen wollen.“ Einerseits wegen „kalter Betten“, die so entstehen, zum anderen durch Preisdruck auf die Branche. Ohne das Geld der Investoren, die sich in das Hotelobjekt einkaufen, seien die Projekte meist nicht finanzierbar. „Ich arbeite LH Günther Platter daran, Investorenmodellen einen Riegel vorzuschieben. Aber das ist schwieriger als gedacht.“

Ein wichtiger Schritt sei es, künftig durch strengere Auflagen und verpflichtende Registrierung das Vermieten über Airbnb im Sinne der Privatzimmervermieter zu reglementieren. „Laut Gerichtsurteil vermietet jeder gewerblich, sobald er auf Buchungsplattformen aufscheint“, informiert Gerber. „In Wohngebieten darf man künftig nur, wenn man selbst dort wohnt, wie es bei ­Privatzimmervermietern der Fall ist, bis zu zehn Betten gewerblich vermieten.“

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren


Schlagworte