„OD Trails“: In Oberndorf entsteht ein Bike-Park

Ab August soll es beim Tauwiesenlift unter anderem drei Downhillstrecken und einen Jump-Park geben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro.

Bürgermeister Hans Schweigkofler, TVB-Obmann Josef Grander und Ski­Star-Geschäftsführer Peter Grander (v. l.) beim Start.
© SkiStar/Brunschmid

Von Michael Mader

Oberndorf i. T. – Kürzlich erfolgte beim Tauwiesenlift der Startschuss für das Projekt „OD Trails“, wobei OD für Oberndorf steht. Bereits im Herbst 2019 wurde dort ein Tellerlift neu errichtet, der sich im Winter besonders bei Skianfängern großer Beliebtheit erfreut. „Ein Ganzjahresbetrieb des neuen Liftes war mir persönlich im Sinne der Nachhaltigkeit und natürlich auch der Angebotserweiterung am Berg ein großes Anliegen“, sagt SkiStar-Geschäftsführer Peter Grander.

TVB, Gemeinde und Bergbahn konnten schließlich mit Bike-Guru und „Local Hero“ Kurt Exenberger und den Grundstückseigentümern das Projekt „OD Trails“ auf die Beine stellen – ein Bikepark, in dem Familien und Trail-Anfänger ihre ersten Versuche im Up- und Downhill-Biken machen und Fortgeschrittene ihr Können intensivieren können.

Drei Downhill-„Lines“ in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und ein Uphill-Trail sowie ein Skill-Park und ein Jump-Park sollen auf der Tauwiese entstehen.

"Nicht immer auf offene Türen gestoßen"

Ausgerechnet in St. Corona am Wechsel hat sich die Arbeitsgruppe im Vorjahr ein ähnliches Projekt angeschaut, wie Bürgermeister Hans Schweigkofler weiß, Er zeigt sich erfreut, auch wenn er bei der Suche nach Förderungen beim Land nicht immer auf offene Türen stieß: „Der Bike-Park wird gefördert, die Aufstiegshilfe, auf die statt dem Teller ein Sommergehänge kommt, aber nicht.“ Immerhin kostet das Gesamtprojekt inklusive Parkplatz 1,2 Millionen Euro.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt testen
TT ePaperTT ePaper

„Investitionen in die Infrastruktur unserer Region sind gerade jetzt von großer Bedeutung. Das Angebot der Region und vor allem von Oberndorf als Ausflugs- und Urlaubsziel wird mit den OD Trails bereichert“, sagt TVB-Obmann Josef Grander.


Kommentieren


Schlagworte