Neuer Diesel für modifizierten Toyota Hilux
Wien – Seit 52 Jahren zählt der Hilux zum Sortiment von Toyota – der Pick-up hat sich international nicht nur zum Bestseller entwickelt, sondern auch zu einem zuverlässigen Nutzfahrzeug. Die aktuelle Generation muss sich nun einem Facelift unterwerfen. Dieses bringt unter anderem Veränderungen bei der Formensprache und eine neue Motorisierung mit sich, aber auch eine Adaptierung im Innenraum.
Auffällig beim erneuerten Hilux sind unter anderem der neue Kühlergrill (dreidimensionale Betonung), überarbeitete Stoßfänger und die Adaptierungen bei den Frontleuchten. Weitere Modifikationen betreffen die Hecklichter und die in Schwarz gehaltenen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Toyota verweist darüber hinaus auf ein neu gestaltetes Kombi-Instrument, den acht Zoll großen Touchscreen für das Infotainmentsystem und die einfachere Integration von Smartphones – dank der Verwendung von Apple CarPlay und Android Auto. Auf mechanische Knöpfe und Regler mochten die Verantwortlichen nicht verzichten – aus praktischen, kundenfreundlichen Gründen.
Gänzlich neu ist die Motorisierung: Toyota beschert dem Hilux einen Vierzylinder-Turbodiesel mit 2,8 Litern Hubraum, der den bisher verwendeten 2,4-Liter-Ölbrenner ergänzt. Das „Nachfolge“-Aggregat leistet 204 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. Damit gelingt es, den Hilux in genau zehn Sekunden von null auf 100 km/h zu beschleunigen. Gegenüber dem weiterhin angebotenen 2,4-Liter-Vierzylinder ist das eine Reduktion von 2,8 Sekunden. Das neue Aggregat arbeitet standardmäßig mit einer Sechsstufenautomatik und mit dem Allradsystem zusammen. Verfügbar ist der 2,8-Liter-Diesel für die beiden Karosserieversionen Extra Cab und Double Cab. Darüber hinaus gibt es den Hilux weiterhin als Single Cab.
Übrigens: Alle drei Karosserievarianten können mitsamt Allradantrieb eine Tonne Nutzlast bzw. 3,5 Tonnen Anhängelast bewältigen. Es bleibt also dabei: Der Hilux darf sich weiterhin nützlich machen als zuverlässiger Lastesel. Marktstart ist im September. (hösch)