Die Bahn prägte das Pustertal: Bahnhof Sillian fertig gestellt

Baumaßnahmen der ÖBB sind abgeschlossen. Ein Jahr vor dem 150-Jahr-Jubiläum ist auch der Bahnhof Sillian fertig gestellt.

Der Bahnhof Sillian wurde gänzlich neu gestaltet und verbindet den öffentlichen mit dem Individualverkehr.
© ÖBB/Brunner

Sillian – Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit ist die Modernisierung des Bahnhofes Sillian abgeschlossen worden. Der Bahnhofsvorplatz bietet nun eine Park-&-Ride-Anlag­e mit jeweils 35 Stellplätzen. Ein neuer Mittelbahnsteig ermöglicht den Fahrgästen den schwellen- und barrierefreien Einstieg in alle Züge Richtung Lienz oder Innichen. „Mit modernen und barrierefreien Bahnhöfen werden wir noch mehr Menschen von den Vorteilen des öffentlichen Verkehrs überzeugen“, äußert sich die zuständige Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe. „Öffi-­Nutzer können sich ab sofort bequemer zwischen den Bahnsteigen bewegen. Mit den neuen Parkflächen gibt es ein erweitertes Angebot, welches den Individualverkehr optimal mit dem öffentlichen Verkehr verknüpft.“

Der Sillianer Bürgermeister Hermann Mitteregger freut sich über den Abschluss reger Bautätigkeit in der Gemeind­e: „In den letzten drei Jahren konnten gleich mehrere Großprojekte in Angriff genommen werden, insgesamt 17 Mio. Euro flossen im Zug­e des Osttirol-Paketes in die Modernisierun­g der Bahninfrastruktur in Sillian.“ Allein die Marktgemeinde Sillian habe sich mit knapp 1,5 Millionen Euro daran beteiligt. Mitteregger: „Im November 2021, also bereits in einem Jahr, feiern wir den 150. Geburtstag der Südbahnstrecke Marburg/Franzensfeste. Kaum ein anderes Infrastrukturprojekt hat das südliche Tirol, das Pustertal, aber ganz im Besonderen unsere Gemeinde so geprägt wie diese Bahnverbindung.“

Mit dem Zug seien einst auch die ersten Touristen in die Region gekommen. „Diese Investition ist ein klares, deutliches Signal an eine gemeinsame Zukunft, besonders im Hinblick auf eine grenzüberschreitende, für alle Seiten gewinnbringende Mobilität.“ (TT)

TT-ePaper gratis testen und eine von fünf Snow Cards Tirol gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt mitmachen
TT ePaper

Kommentieren


Schlagworte