Tausche Notebook gegen Almjob: IT-Techniker macht Freiwilligeneinsatz
Viele Kühe machen Mühe: Was steckt dahinter? Thomas Moritz, der aus der IT-Welt kommt, war auf der Bockbacher Alm bei Steeg freiwillig im Einsatz.
Von Helmut Wenzel
Steeg – Um 4.30 Uhr klingelt der Wecker. Es ist dunkel auf der Bockbacher Alm im Lechtal – im Dreiländereck Tirol/Vorarlberg/Allgäu. Der freiwillige Alm-Helfer Thomas Moritz reibt sich den Schlaf aus den Augen. Zwei Wochen lang erlebt er im Urlaub einen beruflichen Kontrast, der kaum heftiger sein könnte. Im Hauptjob ist der 63-Jährige Lehrbeauftragter und Systemadministrator für das elektronische Verwaltungssystem an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Innsbruck. Kürzlich war er in der Zunft der „Tiroler Almerer“ im Einsatz.
Kaum eine halbe Stunde später stapft er in blauer Arbeitskleidung und Stiefeln durch steile, felsdurchsetzte Weideflächen. Ausgerüstet mit Taschenlampe und Hirtenstock treibt er 39 Kühe zum Melkstand. Manchmal müssen die Rindviecher mit lauten Zurufen aus entlegenen Ecken geholt werden: „Geahsch iatz obi, tua weiter.“
Ihr Gerät scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie dann erneut, die Seite zu laden.