Land bestellt Haring zum Chef der Tirol Kliniken, Front gegen Grün

Christian Haring führt künftig mit Stefan Deflorian die Krankenhausholding Tirol Kliniken.
© Thomas Boehm / TT

Die Landesregierung hat gestern den Leiter des Landeskrankenhauses Hall, Christian Haring (67), zum neuen medizinischen Geschäftsführer der Landeskrankenhausholding Tirol Kliniken bestellt. Er wird ab Jänner Christian Wiedermann nachfolgen, der in den Ruhestand tritt. „Er wurde bei einem Hearing von der Kommission mit Abstand am besten gereiht“, betonten gestern Landeshauptmann Günther Platter (VP) und Gesundheits-Landesrat Bernhard Tilg (VP).

Ursprünglich sollte der Landtag in der kommenden Woche Corona-bedingt gestrafft werden, weil Günther Platter eine Rede zur aktuellen Situation halten wollte. Im Mittelpunkt der Sitzung stehen routinemäßige Gesetzesbeschlüsse und einige Corona-Anpassungen. Damit es schneller geht, wollte die schwarz-grüne Koalition die aktuelle Stunde streichen, doch das wurde im Klubobleuterat abgelehnt.

Im Obleuterat zum Tiroler Landtag wurde gestern das Ansinnen der Grünen diskutiert, in Corona-Zeiten die Aktuelle Stunde entfallen zu lassen. Aufgrund der Ausgangssperre ab 20 Uhr sei es zeitlich knapp, sagt Gebi Mair, Klubobmann der Grünen. „Wir hätten die Aktuelle Stunde nachgeholt.“ Das wollte die Opposition nicht. Die Grünen hätten ihr Vorschlagsrecht nützen können, um das Grundeinkommen zu diskutieren, meinen SPÖ, Liste Fritz und NEOS. „Davor wollen sie sich drücken, weil die ÖVP nicht über das Grundeinkommen reden will“, befindet NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer. Das Thema stehe noch nicht fest. „Das Grundeinkommen ist es nicht“, sagt Mair. SPÖ-Chef Georg Dornauer will „den Druck auf die Grünen erhöhen“. Er bringt den Antrag auf ein befristetes Corona-Grundeinkommen im Landtag noch einmal aufs Tapet. (pn, aheu)

TT-ePaper testen und eine von drei Gasser Tourenrodeln gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Die TT verlost drei Gasser Tourenrodeln und 50 Thermosflaschen

Kommentieren


Schlagworte