Plus

In den Kleidern meiner Schwester: Das Los der Secondhand-Kinder

Vor vier Jahren trug Marta den Skianzug (r.). Heute ist sie sechs. Der Anzug gehört nun ihrer kleinen Schwester Maria (l.).
© Nicole Strozzi

Die Kleidung ihrer älteren Geschwister aufzutragen, ist das Los der Jüngeren. Auch die zweite Tochter der Autorin ist ein Secondhand-Kind.

Von Nicole Strozzi

In welcher Reihenfolge Geschwis­ter auf die Welt kommen, entscheidet das Schicksal. Welche Kleider sie tragen, meist die Mama. In neun von zehn Fällen läuft es so: Die Erstgeborenen führen die neuesten Kollektionen aus, die Zweit-, Dritt- oder gar Viertgeborenen dürfen die Klamotten der Älteren auftragen. Vorausgesetzt, sie besitzen dieselbe Größe und dasselbe Geschlecht. Wobei auch hier die Grenzen mittlerweile fließend sind.