ICE Hockey League

HCI schimpft über die Schiedsrichter: „Es ist eine Frechheit“

Haie-Coach Mitch O'Keefe und seine Mannschaft wollen heute zurückschlagen.
© Michael Kristen

Von 2012 bis 2017 spielte Thomas Dechel für die Linzer Black Wings. Inzwischen fungiert der Torhüter als Experte bei den Live-Übertragungen der Linzer Spiele.

Von Tobias Waidhofer

Linz, Villach – Von 2012 bis 2017 spielte Thomas Dechel für die Linzer Black Wings. Inzwischen fungiert der Torhüter als Experte bei den Live-Übertragungen der Linzer Spiele. So auch am Freitagabend beim Duell gegen die Haie.

Und selbst der erklärte Sympathisant der Oberösterreicher musste nach dem dramatischen 5:4-Penaltysieg über den HCI konstatieren: „Eigentlich hat Innsbruck sechs Tore erzielt, für mich waren das jeweils reguläre Tore.“ Eine Aussage, die als Bestätigung dafür dient, dass die Haie bei der dramatischen Niederlage in knapp drei (!) Stunden Spielzeit auch von den Schiedsrichtern „bedient“ wurden.

„Es ist eine Frechheit. Wir waren alle enorm angepisst“, wollte sich auch Co-Trainer Flo Pedevilla nicht zurückhalten. Beim ersten Tor entschied das Schiri-Quartett auf Behinderung („Unser Spieler wurde aber vom Gegner in den Tormann geschoben“, so Pedevilla), beim zweiten aberkannten Treffer hatten die Unparteiischen bereits abgepfiffen, bevor Sam Herr die Scheibe über die Linie gedrückt hatte. „Deshalb war auch eine Challenge (Videobeweis, Anm.) nicht möglich“, erklärte Pedevilla, der anfügte: „Ich möchte nicht jammern, aber wir haben gestern auch gegen die Schiedsrichter gespielt.“

„Wir haben ein solides Spiel gemacht und eigentlich sechs Tore erzielt“, meinte auch Headcoach Mitch O’Keefe. Es bleibt aber auch eine Tatsache, dass die Haie bis kurz vor Schluss mit zwei Toren Vorsprung führten, um sich die Butter doch noch vom Brot nehmen zu lassen. Auch das darf nicht passieren. Die Play-off-Teilnahme ist aber zumindest rechnerisch noch möglich. „Wir hatten heut­e ein gutes Team-Meeting und werden alles versuchen.“ Dazu braucht es aber Siege: heute (17.30, live Puls 24) gegen Villach ebenso wie am Dienstag gegen Dornbirn.

Verwandte Themen