Biden setzt Klimagipfel fort - Gewessler bei Round Table

US-Präsident Joe Biden setzt am Freitag mit Spitzenpolitikern aus aller Welt seinen Online-Klimagipfel fort. Am zweiten und letzten Tag des Treffens sollen erneut mehrere Staats- und Regierungschefs zu Wort kommen, darunter die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen und der israelische Premier Benjamin Netanyahu. Parallel dazu lädt US-Klima-Sondergesandter John Kerry zu Gesprächen ein. Mit dabei ist auch Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Bei dem Round Table wird Gewessler direkt als zweite Ministern - nach Schweden - Österreichs ambitionierte Klimaschutz-Vorhaben präsentieren. „Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Damit wir sie bewältigen können, müssen wir alle an einem Strang ziehen“, so Gewessler in einem Statement. Auf EU-Ebene habe man sich auf ein gemeinsames Klimaziel von mindestens minus 55 Prozent geeinigt. Aber es brauche auch global viel mehr Klimaschutz. Gewessler: „Die USA bringen mit ihrem neuen Engagement wieder Dynamik in die Klimabewegung, das müssen wir nützen.“

Darum werde sie sich im Rahmen des US Climate Summit mit 21 weiteren Umweltministerinnen und -ministern der ganzen Welt austauschen. „Österreich ist mit seinem Ziel der Klimaneutralität 2040 global vorne mit dabei und ich möchte auch andere Staaten dazu motivieren, noch mehr für den Klimaschutz zu tun.“

Der Gipfel gilt als wichtige Vorbereitung der UNO-Klimakonferenz im November in Glasgow. Thematisch sollen nach Angaben der US-Regierung am Freitag die Bedeutung von Innovation und Technologie für den Kampf gegen die Erderwärmung sowie wirtschaftliche Chancen im Fokus stehen, die damit verbunden seien. Biden hat den Kampf gegen den Klimawandel zur Priorität erklärt und will ihn ins Zentrum der amerikanischen Außen- und Sicherheitspolitik stellen.

Die USA wollen mit gutem Beispiel vorangehen und hoffen durch die Setzung eigener ehrgeiziger Klimaziele auf einen Multiplikatoreffekt. Insgesamt nehmen nach Angaben des Weißen Hauses 40 Staats- und Regierungschefs an dem Gipfel teil, darunter die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der russische Präsident Wladimir Putin und Chinas Staatschef Xi Jinping. Die USA und China sind die weltweit größten Kohlendioxidproduzenten.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler spricht bei US Climate Summit: „Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit - Let‘s take action“

Dabei wird Klimaschutzministerin Gewessler betonen, dass die Klimakrise die größte Herausforderung unserer Zeit ist und auf die ambitionierten Klimaziele Österreichs, allem voran die Klimaneutralität bis 2040, eingehen. Sie wird auch auf bereits gesetzte bzw. eingeleitete Klimaschutzmaßnahmen, wie etwa der bereits festgelegte Kohleausstieg, 100 Prozent erneuerbaren Strom bis 2030, Phase out für fossile Energieträger bei Heizungen und das 1-2-3 Klimaticket, vorstellen. Diese und weitere Maßnahmen sind notwendig um die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Gewinnspiel: 2 x
E-Mountainbike

TT-ePaper 4 Wochen gratis ausprobieren, ohne automatische Verlängerung

Verwandte Themen