Tiroler stellt Weltrekord im Cappuccino-Zubereiten auf
Cem Korkmaz hat sich im Einkaufszentrum West ins Guinness-Buch der Rekorde serviert.
Innsbruck – Als Barista bezeichnet man einen Kaffeekünstler an der Espressomaschine. Cem Korkmaz ist so einer. Und der Tiroler hat sein Wissen über Kaffee, und wie man selbigen zubereitet, dazu verwendet, um sich ins Guinness Buch der Rekorde zu servieren. Innerhalb einer Stunde bereitete der Barista im Einkaufszentrum West 109 Cappuccini zu und pulverisierte so die alte Marke von 50 Tassen pro Stunde.
Dem nicht genug nahm er gemeinsam mit seinem Mentor Goran Huber noch den Zwölf-Stunden-Rekord ins Visier. 1038 Espressi und Cappuccini gingen dabei über den Tresen. Diese Bestmarke ist vorerst allerdings noch inoffiziell.
Neben den Rekorden sammelten Korkmaz und Huber auch noch Geld für den guten Zweck. Am Ende des arbeitsreichen Tages konnte Soccerteam-Obmann Harald Lederer ein Scheck über 1000 Euro für den „Help for Kids“-Fonds übergeben werden. „Was die Jungs hier geleistet haben, kann sich wirklich sehen lassen. Ich bin wirklich stolz auf sie“, bedankte sich Lederer bei den Rekordmännern. (red)