Doskozil: „Das ist doch bitte wie in einer Bananenrepublik“

Aufreger, Entgleisung oder einfach nur zum Schmunzeln: Die Sager der Woche aus der österreichischen Politik als Bildergalerie zum Durchklicken. In Kalenderwoche 6 ging es um den Message Control, eine Bananenrepublik und staatsmännische Fähigkeiten.

Zitate der Woche: KW7

1 von 9

"Wir wollen eh nicht das Sahnetörtchen, wir wollen aber ein Stück vom Marmorkuchen." Vida-Gewerkschafterin Michaela Guglberger hofft, bei der Sozialwirtschaft nicht auf Granit zu beißen.

© HELMUT FOHRINGER

"Airbus wird mich noch kennenlernen." Verteidigungsministerin Klaudia Tanner lässt neue ÖVP-Töne in Sachen Abfangjäger vernehmen.

© HANS PUNZ

"Das Ruder für die Justiz war immer bei mir." Ministerin Alma Zadic (Grüne) sieht sich und nicht die ÖVP am Steuer.

© ROLAND SCHLAGER

>

Zitate der Woche: KW6

1 von 9

„Es gibt Ihre Möglichkeit Fragen zu stellen. Ich habe versucht, sie zu beantworten. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sie gern stellen." Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) möchte auf Nachfragen zu seiner Kritik an der WKStA nicht eingehen ....

© ARNO MELICHAREK

„Für mich hat der Begriff Blasenentzündung eine ganz neue Bedeutung bekommen." Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) versteht jetzt die "Twitterblase" ...

© ROLAND SCHLAGER

„Ich war die erste Ministrantin meines Heimatortes. Meine Mutter hat in einer erzbischöflichen Schule unterrichtet." Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) will für das Kreuz in Spitälern kämpfen.

© HANS PUNZ

>

Zitate der Woche: KW5

1 von 12

„Das ist keine Bestrafungsaktion, sondern eine Ermöglichung.” – Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) ermöglicht seiner Ex-Ombudsfrau Susanne Wiesinger per Freistellung den Weg zurück ins Klassenzimmer.

© ROBERT JAEGER

„Es ist sicherlich der schönste Tag in meinem Leben.” – Landeshauptmann Hans Peter Doskozil holt mit seiner SPÖ die Absolute im Burgenland.

© HERBERT NEUBAUER

„Ich sage immer: eine Leberkässemmel ist besser als ein Burger.” – Grünen-Chef Werner Kogler wird im Burgenländischen Wahlkampf mit verwurstetem Mangalitzaschwein beglückt.

© ROBERT JAEGER

>

Zitate der Woche: KW4

1 von 13

„Aber in Wien grüßt nie jemand zurück." – Landkind Elisabeth Köstinger (ÖVP) und die Kälte der Bundeshauptstadt.

© HANS KLAUS TECHT

„So einen Blödsinn habe ich überhaupt noch nicht gehört." – Hans Peter Doskozil (SPÖ) freut sich im Burgenland über Wahlkampfmunition in Form der türkisen Asylzentren-Ankündigung.

© APA/Jäger

„Wenn wir einen Weg gefunden haben, werden die Grünen den Weg mitgehen." – Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) will auch die Sicherungshaft unwiderstehlich machen.

© APA/Neubauer

>

Zitate der Woche: KW3

1 von 12

"Nie wieder werden wir an uns selbst scheitern."– FPÖ-Chef Norbert Hofer plant Titanisches.

© zeitungsfoto.at

"Das Ergebnis ist ein gutes, Hochzeit ist keine geplant." – ÖVP-Chef Sebastian Kurz hält nicht um Werner Koglers Hand an.

© APA/Schlager

"In Wahrheit gibt es ja nur eine Welt. Da leben alle Menschen darauf, (...) aber es gibt mehrere Sichtweisen auf diese Welt." - Kogler zu Kurz' Zwei-Welten-Metapher.

© APA/Neubauer

>