Kostenlos registrieren und weiterlesen
Zweites Treffen bestätigt: Kurz wieder bei US-Präsident Donald Trump
Bereits im Februar 2019 war Österreichs Kanzler Sebastian Kurz in Washington. Wie nun US-Botschafter Trevor Traina gegenüber der TT exklusiv bestätigte, wird US-Präsident Donald Trump Kurz "in naher Zukunft" wieder im Weißen Haus empfangen.
Von Floo Weißmann
Wien, Washington – Die diplomatischen Bemühungen um ein zweites Treffen zwischen Kanzler Sebastian Kurz und US-Präsident Donald Trump, über die die TT schon vorige Woche berichtete, hatten Erfolg. „Ich kann bestätigen: Ja, es wird in der nahen Zukunft ein Treffen zwischen dem Kanzler und dem Präsidenten geben“, sagte US-Botschafter Trevor Traina am Donnerstag der TT. Der genaue Termin ist noch nicht offiziell. Nach Angaben des Bundeskanzleramts ist der Besuch für Anfang März „vorgesehen".
📽 Video | Zweites Treffen fix: Kurz wieder bei Trump
Für ein kleines Land, das nicht der NATO angehört, gilt es als schwierig, beim Präsidenten der Supermacht vorgelassen zu werden. Kurz war erst im Februar 2019 im Weißen Haus – als erster österreichischer Kanzler seit 13 Jahren. Warum jetzt schon wieder? – „Ich scherze immer, dass ich zwei Jobs habe. Der eine ist, Washington daran zu erinnern, warum Österreich so wichtig ist. Und der andere ist, Österreicher daran zu erinnern, warum Österreich so wichtig ist“, sagt Traina.