Astronomie

Feuerkugel über Österreich am Montag mit zahlreichen Beobachtungen

Auf einen YouTube-Video ist der Feuerball kurz zu erkennen.
© YouTube/Screenshot

Mehr als 350 Meldungen gingen bisher zu einer Feuerkugel ein, die am Montag gegen 15.35 Uhr über Österreich zu sehen war. Es soll sich um einen Meteor handeln.

Wien, Attersee – Eine große Feuerkugel war Montag Nachmittag über Österreich zu sehen. Wie der Kurator der Meteoritensammlung des Naturhistorischen Museums (NHM) Wien, Ludovic Ferriere, der APA mitteilte, gibt es in Slowenien, Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich zahlreiche Beobachtungsmeldungen über die von einem Meteor ausgelöste Leuchterscheinung, die auch bei strahlend blauem Himmel gut zu sehen war.

📽 Video | Der Feuerball taucht bei Sekunde 17 rechts über dem Berggipfel auf

Um etwa 15.35 Uhr war die Feuerkugel zu sehen. Bisher gibt es laut Ferriere bereits mehr als 350 Meldungen über Beobachtungen. Aufgrund dieser wird geschätzt, dass die Flugbahn des Meteors ungefähr östlich des Attersees (OÖ) geendet hat. Ob der Himmelskörper in der Erdatmosphäre vollständig verglüht ist oder es zu einem Metoritenfall gekommen ist, also Reste auf die Erde gefallen sind, ist noch unklar.

Ferriere bittet jedenfalls Beobachtungen der Feuerkugel auf entsprechenden Meldeseite des NHM im Internet einzutragen. Sollten in der Region Attersee ungewöhnliche Gesteine mit schwarzer Kruste gefunden werden, kann man den Experten kontaktieren und ihm Fotos senden. (APA)

Verwandte Themen