FIFA-Skandal

Neue Bestechungsvorwürfe bringen Katar, Russland und die FIFA in Bedrängnis

Erneut im Visier der Ermittler: Die Fußball-WM in Katar.
© NORBERTO DUARTE

Zweieinhalb Jahre vor der Winter-WM in Katar werden der umstrittene Gastgeber und der Fußball-Weltverband FIFA von brisanten Details im US-Prozess erschüttert. Dabei geht es um Bestechung von insgesamt vier Ex-Funktionären, verschwörerische Mails, Zahlungen über Strohfirmen in der Karibik.

New York – So deutlich wie nie zuvor skizziert die Staatsanwaltschaft auf 70 Seiten in einer offiziellen Anklageschrift den angeblichen Betrug bei den WM-Vergaben an Russland 2018 und Katar 2022. Nach jahrelangen Ermittlungen und mehr als 40 Anklagen im FIFA-Korruptionsskandal setzen die Anschuldigungen der amerikanischen Strafverfolgungsbehörden die katarischen WM-Ausrichter unter Druck - und könnten Rufe nach Konsequenzen wieder aufleben lassen.

▶▶▶ Live-Blog: Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Fußball

Eine Neuvergabe ist aus Expertensicht aber unrealistisch. In der Vergangenheit hatten Katar und Russland derartige Vorwürfe stets zurückgewiesen.

In der Anklage vor einem Bundesgericht in Brooklyn, die am Montag veröffentlicht wurde, wird drei Medienrechtehändlern und einem Unternehmen aus Uruguay Überweisungsbetrug und Geldwäsche vorgeworfen. Zündstoff findet sich aber auch in den weiteren Unterpunkten zu den Ermittlungen.

FIFA schaut nach "schlechter Vergangenheit" nach vorne

Demnach sollen drei südamerikanische Funktionäre Gelder für ihre Stimme an Katar erhalten haben: Der inzwischen verstorbene Nicolas Leoz, damaliger Chef des südamerikanischen Kontinentalverbands, Ricardo Teixeira, Ex-Fußballchef Brasiliens, der wegen anderer Delikte lebenslang von der FIFA gesperrt wurde, und ein namentlich nicht genannter Mitverschwörer, der hohe Positionen in der FIFA und dem argentinischen Fußball innehatte. Bereits vor knapp zweieinhalb Jahren hatte Kronzeuge Alejandro Burzaco, Ex-Chef einer argentinischen Sportmarketingfirma, ausgesagt, dass der frühere FIFA-Vize Julio Grondona bei der WM-Vergabe an Katar mehr als 800.000 Euro erhalten haben soll.

FIFA kündigt Kooperation mit Behörden an

Der Fußball-Weltverband FIFA will weitere Informationen zu den Bestechungsvorwürfen durch die US-Strafermittler einholen. Man unterstütze alle Untersuchungen von kriminellem Fehlverhalten, teilte die FIFA am Dienstag auf Anfrage mit und kündigte weiterhin "vollständige Kooperation" mit den Behörden an.

Konkret werde man die Vorwürfe nicht kommentieren, da es sich um laufende Verfahren handle, hieß es weiter. Die FIFA betonte, dass sie den Status eines Opfers in den US-Strafverfahren habe und FIFA-Offizielle in regelmäßigem Kontakt mit dem amerikanischen Justizministerium seien.

Schon darin hatte Gianni Infantino keinen Anlass für neue Schritte gegen Katar gesehen: "Unglücklicherweise gibt es eine schlechte Vergangenheit. Wir müssen lernen und nach vorne schauen", sagte der Weltverbandschef im Dezember 2017.

Auch rund um die Vergabe der WM 2018 an Russland gibt es erneut schwere Vorwürfe. Laut Anklage soll der mittlerweile lebenslang gesperrte Jack Warner für seine Stimme fünf Millionen Dollar an Schmiergeld erhalten haben - gezahlt über zehn Offshore-Strohfirmen in mehr als zwei Dutzend Überweisungen. Der Name des nachweislich korrupten Ex-FIFA-Vizes aus Trinidad & Tobago tauchte auch im Skandal um die WM 2006 in Zusammenhang mit einem Vertragsentwurf auf.

Eine Million Dollar für Stimme an Russland

Die Anklage zitiert aus E-Mails, die der Partner eines Beraters des Ex-FIFA-Präsidenten Joseph Blatter an Warners Assistenten geschrieben haben soll: 'Weise ihn freundlich darauf hin, dass, "was vereinbart wurde, diese Woche getan wird'". Sollte sich der "liebe Freund" nicht an "Versprechen" halten, würde das dem Schreibenden "persönlich extreme Schwierigkeiten" verursachen. Ex-Funktionär Rafael Salguero aus Guatemala soll laut Anklage zumindest auch eine Million Dollar für seine Stimme an Russland geboten worden sein.

Russland weist Vorwürfe zurück

Russland hat die neuen Bestechungsvorwürfe aus den USA um die WM-Vergabe für 2018 mit Nachdruck zurückgewiesen. "Russland hat absolut legal das Recht zur Durchführung der Weltmeisterschaft erhalten. Das ist in keiner Weise mit irgendwelchen Schmiergeldern verbunden gewesen, wir weisen das kategorisch zurück", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Agentur Interfax zufolge.

Der frühere Chef des russischen WM-Organisationskomitees, Alexej Sorokin, betonte, dass Russland keine Funktionäre des Fußball-Weltverbands FIFA gekauft habe. "Das ist nur eine Meinung von Juristen", sagte er mit Blick auf die Anklageschrift in den USA.

Eine Untersuchung unter der Leitung des früheren Chefs der FIFA-Ethikkommission, Michael Garcia, hatte viele verdächtige Details im Zuge der Vergabe an Russland und Katar hervorgebracht, Bestechung der Wahlmänner aber nicht belegen können. Zwei Millionen Dollar seien beispielsweise auf dem Konto einer zehnjährigen Tochter eines Mitglieds der FIFA-Exekutive gelandet, hieß es bei der Veröffentlichung des Reports 2017. Der Bericht stellte aber auch fest, dass es "keinen Beweis in den Protokollen" für eine Verbindung der Zahlung zur Katar-Bewerbung gebe.

Nach den ersten Festnahmen von FIFA-Funktionären kurz vor der Wiederwahl des damaligen Weltverbandschefs Blatter im Mai 2015 gab es Anklagen gegen 42 Personen, 26 wurden öffentlich bekannt. Der frühere Kontinentalpräsident Juan Angel Napout sitzt in Florida im Gefängnis. Der ehemalige Chef des brasilianischen Fußballs, Jose Maria Marin, wurde zuletzt wegen der Coronavirus-Pandemie aus der Haft entlassen. Zahlreiche Angeklagte warten noch auf ihr Urteil. (APA)

Verwandte Themen