Das Warten auf Grünes Licht: Raiders scharren in den Startlöchern

Österreichs Football bleibt flexibel: Bekommt man das Freizeichen, kann die noch nicht gestartete Saison 2020 in vier, acht oder zwölf Wochen absolviert werden.

Auf den Ankick der Football-Saison 2020 wird man weiter warten müssen.
© Hörtnagl

Innsbruck – „Wir sind bereit und könnten sofort loslegen“, erklärte die Managerin der Swarco Raiders, Claudia Nuener, nach einem Sitzungs-Marathon in der abgelaufenen Woche. Zusammen mit der Führungsriege der österreichischen Footballliga (AFL) und den anderen Vereinen hat man sich mit dem möglichen Liga-Start beschäftigt: „Wenn es einmal los gehen sollte, können wir uns auf alle Eventualitäten einstellen.“

>>> Die Veränderung als Konstante bei den Swarco Raiders Tirol

>>> Live-Blog: Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Sport

Bekommt man von der österreichischen Regierung irgendwann das Freizeichen, kann die noch nicht gestartete Saison 2020 in vier, acht oder zwölf Wochen absolviert werden. Die heimische Football-Familie bleibt flexibel – von verkürztem Play-off über eine einfache Hinrunde scheint alles möglich.

TT-ePaper testen und eine von 150 Jahres-Vignetten gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Absage wäre wirtschaftlich nicht so leicht zu stemmen

Nur ein kompletter Ausfall würde den Vorzeige-Club in Schwierigkeiten bringen. Nuener: „Da geht es natürlich allen Sportvereinen gleich. Eine Absage wäre aus wirtschaftlicher Sicht nicht so leicht zu stemmen.“ Auch bei den Raiders hat man schon auf Kurzarbeit umgestellt, die Besprechungen und Erledigungen finden über Home-Office statt. Die Spieler trainieren bereits seit Beginn der Corona-Krise individuell.

Apropos Training: Da sucht Raiders-Legende Florian Grein neue Nachwuchsspieler, die künftig jeden Montagabend eine Regelkunde bekommen. „Ich wünsche mir viele Quereinsteiger, denen wir an jedem Montag die Football-Theorie beibringen können“, freut sich der Coach auf die kommenden Abende. (suki)

Football-Kurse für Nachwuchsspieler

Raiders-Nachwuchskurse, online: Jeden Montagabend ab 19.30 Uhr finden die wöchentlichen Onlinekurse für alle Neueinsteiger statt.


Kommentieren


Schlagworte