American Football

Am Ziel der NFL-Träume: Tiroler Platzgummer wechselt zu den New York Giants

Tauscht das Trikot der Swarco Raiders mit dem der New York Giants: Running Back Sandro Platzgummer.
© Raiders/Stieg

Sandro Platzgummer von den Swarco Raiders schaffte als erster Tiroler überhaupt den Sprung in die NFL. Der 22-Jährige steht im Kader der New York Giants.

Innsbruck – Am Montag um kurz vor 17.30 Uhr verbreitete sich unter den Tiroler Footballern eine besondere Kunde: Sandro Platzgummer, seines Zeichens Eigengewächs der Swarco Raiders, steht als erster Tiroler überhaupt in der US-amerikanischen Footballliga (NFL). Das Kraftpaket steht ab sofort bei den New York Giants unter Vertrag.

„Es war ein wahnsinnig schönes Gefühl, die erlösende Nachricht zu bekommen“, erklärte der 22-Jährige, als die freudige Kunde endlich veröffentlicht wurde. Erst am Wochenende hatte die NFL ihren College-Draft hinter sich gebracht und dabei für Rekordeinschaltquoten gesorgt. Platzgummer schaffte als einer von nur vier Akteuren den Sprung über den Teich über das mehrmonatige Auswahl-Programm International Pathway.

Davon schwer beeindruckt zeigte sich auch Tirols Running-Back-Legende Florian Grein: „Das ist mehr als beeindruckend und sollte ein Ansporn für alle Kinder und Jugendlichen sein. Man kann den Sprung von den Raiders bis in die NFL schaffen.“

Auch bei Raiders-Präsidentin Elisabeth Swarovski kannte der Stolz keine Grenzen: „Sandro ist einer von uns. Unsere konsequente Nachwuchsarbeit bringt Talente hervor, die mithelfen, dass in Österreich ein attraktiver American Football auf höchstem europäischem Niveau gespielt wird.“

Was Platzgummer allerdings bei den Giants erwartet, hat es in sich: Dort steht mit Saquon Barkley eines der größten Running-Back-Talente der gesamten NFL am grünen Rasen. (suki)

Verwandte Themen