Offener Brief gegen "intolerantes Klima" sorgt für Wirbel

Dass ausgerechnet "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling einen offenen Brief gegen "intolerantes Klima" unterzeichnete, stieß im Internet auf Kritik. Rowling hatte zuletzt mit transphoben Kommentaren für Empörung bei Mitgliedern der LGBTIQ-Gemeinschaft gesorgt.

"Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling.
© ANGELA WEISS

New York – Ein offener Brief gegen "intolerantes Klima" in der gesellschaftlichen Diskussionskultur, unterzeichnet unter anderem von bekannten Autoren und Intellektuellen wie Margaret Atwood, Noam Chomsky, Salman Rushdie, J.K. Rowling und Daniel Kehlmann, hat in den USA für Wirbel gesorgt.

In dem Brief, der in der Nacht auf Mittwoch online im Harper's Magazine veröffentlicht wurde, drücken die mehr als 150 Unterzeichner ihre Unterstützung für die jüngsten Proteste gegen Polizeibrutalität und Rassismus in den USA aus. Gleichzeitig kritisieren sie aber, dass "der freie Austausch von Informationen und Ideen, der Lebensnerv einer liberalen Gesellschaft, mit jedem Tag immer mehr eingeengt wird".

Initiiert wurde der Brief von Autor Thomas Chatterton Williams. "Es ist eine Verteidigung davon, dass Menschen frei sprechen und denken können, ohne Angst vor Strafe oder Vergeltung haben zu müssen, eine Verteidigung des Rechts anderer Meinung zu sein, ohne sich um seine Arbeitsstelle sorgen zu müssen", sagte Williams der New York Times. Im Internet schlug dem Brief viel Kritik entgegen. Zahlreiche Menschen warfen den Unterzeichnern vor, eine zu dünne Haut und Sorge vor dem Verlust von Privilegien und Relevanz zu haben.

Andere Menschen stießen sich an einigen der Unterzeichnern – allen voran an "Harry Potter"-Autorin Rowling, die zuletzt mit transphoben Kommentaren für Empörung bei Mitgliedern der LGBTIQ-Gemeinschaft und ihren Unterstützern gesorgt hatte. (APA/dpa, TT.com)

TT-ePaper gratis testen und eines von drei E-Bikes gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt mitmachen
TT ePaper