Plus

Teil 2: Profi Heinz Zak gibt Tipps für bessere Fotos am Berg

Im zweiten Teil seiner Serie bringt der Tiroler Bergfotograf Heinz Zak Bewegung ins Bild. Er gibt Tipps, wie man die Fotos aufbaut, damit der Betrachter richtig hineingezogen wird.

  • Artikel
  • Diskussion
Ins Bild gehen: Der Bach in einem Tal bei Obergurgl ist so fotografiert, dass er den Betrachter förmlich ins Bild hineinzieht.
© Zak

In unserem täglichen Leben werden wir ständig mit Bildern konfrontiert – ob wir nun Lust darauf haben ober nicht. Der Bilderflut auf Plakatwänden, Magazinen oder im Fernsehen können wir uns nicht entziehen. Unser Gefühl entscheidet blitzschnell, ob wir uns von einem Bild angesprochen fühlen oder ob wir es eher ablehnen. Wenn wir selbst Bilder machen, sind klassische Regeln für den Bildaufbau eine unglaubliche Hilfe.


Kommentieren


Schlagworte