"Das Traumschiff" sticht wieder in See: Weihnachtskreuzfahrt nach Kapstadt
Florian Silbereisen alias Kapitän Prager hält wieder das Steuer fest in der Hand. Auf d ...
Mit den Lockerungen zur Vorweihnachtszeit öffnet die Licht-Installation am Montag ihre Tore. Ab dem 7. Dezember können Besucher im Innsbrucker Hofgarten in die Ausstellung eintauchen.
Innsbruck – Am Montag ist die Licht-Installation Lumagica Innsbruck gestartet. Im Hofgarten ist die Ausstellung bis zum 10. Jänner 2021 zu sehen. Im Park der Bundesgärten präsentiert das Tiroler Unternehmen MK Illumination eine winterliche Lichtinszenierung. Für den Besuch werden am Tag zwei Einlasszeiten angeboten (siehe Infobox unten).
Sechs an die Geschichte des Hofgartens angelehnte Themenbereiche – vom historischen Lustgarten der Erzherzöge über den Tiergarten als Heimat der kaiserlichen „Menagerie“ bis hin zum Garten rund um das längst vergangene Schloss Ruhelust – laden auf einem rund 1 Kilometer langen Rundweg zum Flanieren ein.
Mehr als 300 Lichtobjekte gilt es in der Installation von MK Illumination zu entdecken: Putzige Waldbewohner genauso wie majestätische Hirsche und Löwen, geometrische Formen im Wechselspiel mit musiksynchronen Lichtinszenierungen und interaktive Videoprojektionen säumen den Rundweg.
📽️ Video | „Lumagica“ Innsbruck ist eröffnet
Alle Informationen unter lumagica.com.
Thomas Mark, Präsident von MK Illumination, ist erfreut, dass die Ausstellung nun öffnen kann. „Ab sofort können sich Besucher in diesem Ausnahmewinter bei einem Spaziergang durch unsere magische Lichterwelt verzaubern lassen und so ein wenig Abstand von den Herausforderungen des Alltags gewinnen", so Mark in einer Aussendung.
Mark möchte mit der Installation eine Ausstellung und zugleich Erholungsgebiet für die Menschen in Tirol bieten. Der Park solle „für Weihnachtsstimmung sorgen und den Stadtbewohnern die Möglichkeit geben, im festlich beleuchteten Hofgarten Innsbruck ein wenig die Seele baumeln zu lassen", erklärt er. (TT.com)