Homer wird zum Österreicher: „Die Simpsons" heute neu vertont im ORF

Am 23. Dezember beschert der ORF allen Simpsons-Fans eine Weihnachtsüberraschung: Robert Palfrader, Chris Lohner, Paul Pizzera und Yasmo leihen in der Episode „Weihnachten in Florida" der Familie ihre Stimmen.

Robert Palfrader (Homer), Chris Lohner (Marge) und Yasmo (Lisa) haben sich für das Weihnachtsspecial ins Zeug gelegt
© ORF/Fox

Wien – Heute Abend, 17.35 Uhr: Diesen Termin sollten sich Simpsons-Fans schon mal rot im Kalender markieren. Denn für sie gibt es ein frühes Weihnachtsgeschenk in ORF 1: Homer, Marge und Co. verwandeln sich nämlich in echte Österreicher. Dafür wurde die Episode „Weihnachten in Florida" neu vertont. Robert Palfrader (Homer), Chris Lohner (Marge), Paul Pizzera (Bart) und Yasmo (Lisa) leihen der beliebten Familie aus Springfield ihre Stimmen.

Und auch die Nebenfiguren haben prominente Sprecher aus Österreich bekommen: Robert Reinagl, Hilde Dalik, Andi Knoll, Angelika Niedetzky, Eric Papilaya, Gregor Seberg, Alexander Absenger, Bernd Birkhahn und Herbert Haider sind zu hören.

📽️ Video | „Die Simpsons" auf Österreichisch

Darum geht's

Es ist der Tag nach Thanksgiving: Bart und Lisa wünschen sich einen neuen Fernseher. Um ein ,Black Friday‘-Schnäppchen zu ergattern, stellt Marge sich mitten in einer frostigen Nacht vor dem Shopping Center an – doch vergeblich. Da hat Lisa eine Idee: Warum nicht Weihnachten in Florida verbringen? Prompt wird ein billiges Hotel gebucht und los geht’s. Doch das erhoffte Idyll erweist sich als Fiasko.

TT-ePaper testen und eine von drei Cookit Küchenmaschinen gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

„Die Raffinesse liegt dank Gregor Barcal in der österreichischen Übersetzung, ein Hoch auf die Stimmen der wunderbaren rot-weiß-roten Sprachfärbung", sagt ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner.

Schon vor der Spezialfolge steht das Nachmittagsprogramm am Tag vor Heiligabend ganz im Zeichen der Kultfamilie: Unter dem Motto „Simpsomania – Merry X-Mas" werden ab 15.35 Uhr gleich mehrere Weihnachtsepisoden ausgestrahlt. Die österreichische Spezialfolge wird am 24. Dezember um 19.55 Uhr noch einmal wiederholt. (TT.com)


Kommentieren


Schlagworte