Plus

Aufregung um Südtiroler Rap-Video: „Das ist den Schützen sicher nicht würdig“

Der Südtiroler Schützenhauptmann Wirth Anderlan rappte in einem düsteren Kellergewölbe.
© Rap-Video Anderlan, SSB

Ein als rassistisch und deutschtümelnd bezeichnetes Rap-Video vom Südtiroler Schützenchef sorgt für Aufregung. Doch nicht nur in Südtirol distanzieren sich immer mehr Schützen von Jürgen Wirth Anderlan. Für den Vorsitzenden des Südtirol-Ausschusses Hermann Gahr stellt sich der Südtiroler Schützenbund ins Abseits.

Innsbruck, Bozen – Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Homophobie: Das Urteil über das „Mamma Tirol“-Rapper-Video zum Jahreswechsel des Südtiroler Landesschützenkommandanten Jürgen Wirth Anderlan ist vernichtend. Mit „Sie werden immer mehr diese Heimatverräter, nicht mal Respekt vor ihren eigenen Vätern. Sie kennen nicht den Ander, dafür die Greta. Im Park vor meinem Haus liebt der Dieter den Peter“, rappte Anderlan minutenlang durch das Video. Seit Donnerstag ist es nicht mehr „online“, die Wogen gehen aber nicht nur in Südtirol hoch.

Aktion erforderlich

Ihr Gerät scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie dann erneut, die Seite zu laden.

Verwandte Themen