💡  Tipps für Autofahrer

Gut zu wissen: So ist man bei Glatteis und Schneefahrbahn sicher unterwegs

Als Faustregel sollte die Geschwindigkeit bei Schneefahrbahn um die Hälfte reduziert und der Abstand zum Vordermann um ca. das Doppelte vergrößert werden.
© Böhm

Keine leichten Zeiten für Autofahrer: Eisige Temperaturen in Kombination mit Schnee oder Regen machen jede Fahrbahn schnell zur Rutschpartie. Mit diesen Tipps bleiben Sie sicher unterwegs.

Innsbruck – Mit dem Winter hat in Tirol auch die herausforderndste Jahreszeit für Autofahrer begonnen. Nicht nur Schnee sorgt für rutschige Straßen und erfordert von Lenkerinnen und Lenkern besondere Aufmerksamkeit. Auch Regen, der sich wegen der tiefen Temperaturen jenseits des Gefrierpunkts als Eisfilm auf die Fahrbahnen legt, kann zur unmittelbaren Gefahr werden. Vor allem der „Überraschungseffekt" sorgt für Unfälle – ändern sich die Straßenverhältnisse sozusagen über Nacht, sind viele nicht genügend vorbereitet.

Mehr zum Thema:

undefined

Unfälle auf glatten Straßen

Wintereinbruch in Tirol: Zunehmend gefährliche Lawinensituation

Wie man mit den veränderten Fahrbahnverhältnissen richtig umgeht, um sicher ans Ziel zu kommen, und wie man sein Auto bei eisigen Temperaturen überhaupt fahrtauglich macht, lesen Sie hier.

Aktion erforderlich

Ihr Gerät scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie dann erneut, die Seite zu laden.

Verwandte Themen