ICE Hockey League

Pleite im Penaltyschießen: Ein Thriller mit bitterem Ende für den HCI

Der HC Innsbruck mit Felix Girard landete am Boden der Tasachen und verlor mit dem HCI nach Penaltyschießen.
© GEPA pictures/ Christian Moser

Fast drei Stunden kämpfte der HCI, um am Ende gegen Linz dramatisch zu verlieren.

Linz – Es war kaum zu glauben: Zwei Minuten vor Schluss führte der HCI in Linz mit 4:2, um sich am Ende doch noch die Butter von Brot nehmen zu lassen und 4:5 nach Penaltyschießen zu verlieren. Es war ein Punkt, der am Ende im Kampf um das Play off zu wenig sein wird.

Aber von Anfang an: Schon nach fünf Minuten zappelte der Puck im Netz von Linz-Goalie David Kickert. Doch dem Treffer von Clemens Paulweber wurde nach Videobeweis die Anerkennung verweigert. Eine (zu) harte Entscheidung, die offensichtlich für Wut im Bauch sorgte. Denn nach sieben Minuten führten die Innsbrucker nach feiner Kombination durch Rückkehrer Sam Herr mit 1:0. Und so stark Keeper Tom McCollum zuletzt gehalten hatte, so ärgerlich war sein Patzer, der den Linzern in Unterzahl den Ausgleich ermöglichte. auch beim 2:1 durch Gints Meija sah der US-Amerikaner nicht gut aus. Doch der HCI schlug 24 Sekunden vor der Drittelsirene durch Deven Sideroff zurück (2:2/20.)

Und direkt nach dem Pausentee war Max Gerlach zur Stelle und stellte auf 2:3 (23.). Warum dann nach 30 Minuten ein weiterer Haie-Treffer durch Sam Herr aberkannt wurde, wussten nur die Schiedsrichter. Kurz vor Drittelende lieferte sich Thomas Mader noch einen Faustkampf mit Gints Meija. Und dieser schien die Oberösterreicher aus dem Konzept zu bringen. Die blank liegenden Nerven nutzte Luis Ludin mit seinem ersten Treffer seit seiner Rückkehr zu den Haien zum 2:4 (37.).

Der Schlussabschnitt avancierte zu einer einzigen Defensivschlacht, 2:50 Minuten vor Schluss gelang Linz doch noch das 3:4, eine Minute vor Ende das 4:4. Nach einer torlosen Verlängerung wurde im Penaltyschießen schließlich der Linzer Ex-HCI-Keeper Luka Gracnar zum Helden. (t.w.)

Ergebnisse

Donnerstag, 25.02.2021

Dornbirn Bulldogs - Bratislava Capitals 2:1 n.V. (0:0,1:0,0:1,1:0)

Freitag, 26.02.2021

Black Wings 1992 - HC TWK Innsbrucker Haie 5:4 n.P. (2:2,0:2,2:0,0:0,1:0)

Moser Medical Graz99ers - EC Grand Immo VSV 1:5 (1:2,0:2,0:1)

Verwandte Themen