Deutschland sucht den Dieter: Wer wird Bohlen-Nachfolger?
Gebräunte Haut, perlweiße Zähne und Camp David-Poloshirt. So saß Dieter Bohlen fast 20 Jahre in der Jury der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Doch damit ist jetzt Schluss. RTL sucht nach Ersatz.
Köln – Dieter Bohlen hasst oder liebt man. Die einen mochten ihren "Dieddä", das Popgenie, für seine direkte Art, die anderen warfen ihm Egomanie und Geschmacklosigkeit vor. Eines kann aber keiner abstreiten: Der Poptitan ist einzigartig. Nicht ohne Grund hat er diesen Namen. Fast 20 Jahre war Dieter Bohlen das Gesicht der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Kann die Castingshow ohne ihn überhaupt weitergehen? Und wie ersetzt man so eine Marke?
RTL will es nächstes Jahr versuchen und "DSDS" grundlegend umbauen - ohne Dieter. Was und wer danach kommt, ist noch ein großes Geheimnis. Wird "DSDS" anders? Weniger fies, jünger, weiblicher? Man werde sich da überraschen lassen müssen, teilt ein RTL-Sprecher mit, wenn man zu bohren versucht. Auf jeden Fall werde die neue Jury nicht vor dem Finale der aktuellen "DSDS"-Staffel am Samstag (3. April, 20.15 Uhr) verkündet. Es bleibt einstweilen also nur der Blick in die eigene Glaskugel, der aber auch Erkenntnis bringen kann. Ein paar Nachfolge-Ideen im Check: (APA/dpa/TT.com)