Günter Salchner zu Reuttes Bürgermeister gewählt
Nach dem Abgang Luis Oberers schenkte Mittwochabend die Mehrheit der Gemeinderäte Günter Salchner das Vertrauen als neuer Marktchef.
Von Helmut Mittermayr
Reutte – Keine 15 Minuten dauerte die Gemeinderatssitzung im großen Saal der Musikschule Reutte und dann konnte Vizebürgermeister Gerfried Breuss den neuen Bürgermeister von Reutte bekannt geben – er heißt Günter Salchner. In geheimer Wahl hatten sich die 19 Mandatare klar für den 52-Jährigen entschieden.
Salchner erhielt zehn Stimmen, für den VP-Mann Klaus Schimana schauten sechs zuordenbare Kreuzchen „seiner“ sechs ÖVP-Gemeinderäte heraus. Zudem fanden sich überraschenderweise auch drei weiße Zettel in der Wahlurne. Da die Grüne Barbara Brejla und Gottfried Strauß (SPÖ) öffentlich erklärt hatten, Salchner wählen zu wollen, dürften ein oder sogar zwei Mitglieder der Bürgermeisterliste (Liste Luis) weiß gewählt haben – eine Mini-Enttäuschung trotz des klaren Wahlsiegs.
Vor dem Wahlgang hatte Schimana noch das Wort ergriffen und unter anderem angeboten, seine Anstellung als VP-Bezirksgeschäftsführer am nächsten Tag niederzulegen, sollte er gewählt werden. Er räumte aber ein, dass er wisse, dass seine Chance dafür nicht sehr groß seien. Von der Liste Luis rückt Andrea Weirather in den Gemeindevorstand nach. Mit Elisabeth Schuster finden sich erstmals zwei Frauen in der Marktgemeinde in dieser Position. Michael Kuhn folgt dem scheidenden Altbürgermeister Luis Oberer als Gemeinderat.
Nun wird Günter Salchner umgehend seinen Job als Geschäftsführer der Regionalentwicklung (REA) kündigen. Der neue Marktchef, ein gebürtiger Innsbrucker, hat zwei Magister- und einen Mastertitel erworben. An der Uni Innsbruck studierte er Ökologie und später am MCI berufsbegleitend Wirtschaft und internationales Management. Dazwischen absolvierte er noch das postgraduale Studium „Regionalentwicklung“ an der TU Dresden und BOKU Wien.