Queen stimmte mit Foto aus glücklichen Tagen auf Philips Trauerfeier ein

Die Aufnahme aus dem Jahr 2003 zeigt die Queen und ihren verstorbenen Mann lächelnd im Gras des schottischen Nationalparks Cairngorms. Das britische Königshaus veröffentlichte weitere Fotos und ein Gedicht für Prinz Philip.

  • Artikel
  • Diskussion
Schwiegertochter Herzogin Sophie, die Ehefrau von Prinz Edward, hatte das Foto gemacht.
© AFP/Buckingham Palace

Windsor, London – Mit einem persönlichen Foto aus glücklichen gemeinsamen Tagen stimmte Königin Elizabeth II. am Samstag ihre Landsleute auf die Beisetzung ihres verstorbenen Ehemannes ein: Die Aufnahme aus dem Jahr 2003 zeigt die Queen und ihren Mann entspannt und lächelnd im Gras des schottischen Nationalparks Cairngorms.

Der Buckingham-Palast veröffentlichte das Bild wenige Stunden vor der Trauerfeier auf Schloss Windsor mit den Worten: „Die Königin möchte dieses private Foto von sich und dem Herzog von Edinburgh teilen, das 2003 auf der Spitze der Coyles of Muick aufgenommen wurde".

In Online-Netzwerken veröffentlichte das britische Königshaus zudem Fotos von wichtigen Augenblicken im gemeinsamen Leben des Paares.

Weiters wurde zu Ehren des Queen-Gemahls ein Gedicht publiziert. Die Zeilen von Simon Armitage, der 2019 zum sogenannten Poet Laureate des Vereinigten Königreichs von Königin Elizabeth II. ernannt wurde, begleiten einen Zusammenschnitt von Fotos aus dem Leben von Philip. „Eine Montage zum Gedenken an das außergewöhnliche Leben des Herzogs von Edinburgh, einzigartig aufgrund seines schieren Erfahrungsschatzes und der Kriegsgeneration, zu der er gehörte", twitterte der Palast.

TT-ePaper gratis lesen und ein E-Bike gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen. Der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.

Das Gedicht mit dem Namen „The Patriarchs – An Elegy" ist eine Hommage an Philips herausragende Karriere in der Royal Navy und bezeichnet seine Generation als „Ehemänner zur Pflicht" (husbands to duty) und „Urgroßväter von Geburt an" (great-grandfathers from birth). Philip trat 1939 der Marine bei und diente während des Zweiten Weltkrieges unter anderem im Mittelmeer. (APA/dpa)

🔴 Die Trauerfeier für Prinz Philip im Live-Blog


Kommentieren


Schlagworte