Plus

Ein Quiz, das sogar Fans verblüfft: Wie gut kennen Sie den „Bergdoktor“?

Ob eingefleischter Fan des TV-Quotenhits „Der Bergdoktor“ oder leidenschaftlicher Quiz-Anhänger: Die Fragen zur seit 2008 ausgestrahlten Serie sind knifflig, interessant und unterhaltsam.

  • Artikel
  • Diskussion
Wie die Zeit vergeht: Am Gruberhof noch immer zu sehen, Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) mit ihren beiden Söhnen Martin (Hans Sigl) und Hans (Heiko Ruprecht) und Enkeltochter Lilli (Ronja Forcher, o. v. l.). Beim Start der Serie 2008 spielte noch der mittlerweile verstorbene Siegfried Rauch (u.l.) mit.
© ZDF/Leichtfried, LE0, ORF/ZDF/Seidenabel

Von Susann Frank

Erinnern Sie sich noch an alle Liebeswirren von Bergdoktor Martin Gruber? Immerhin hat der TV-Serien-Mediziner mit den heilenden Händen in Sachen Herzensangelegenheiten seine liebe Not. Und das nicht erst seit gestern. 2008 begann er an seiner Liebeszukunft herumzudoktern. Zusammen mit ergreifenden Schicksalsgeschichten und spannenden Krankheitsfällen beschert das den ausstrahlenden Sendern ORF und ZDF Zuschauer-Quotenrekorde. Die herrliche Landschaft rund um den „Wilden Kaiser“ trägt ihren Teil dazu bei.

In Österreich knackte der „Bergdoktor“ dieses Jahr erstmals die Millionenmarke: Die Folge „Atemlos“ erreichte 1,006 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (29 Prozent Marktanteil).

Die große Fangemeinde war für Journalist Günther Kern der Grund, alle 14 Staffeln noch einmal Revue passieren zu lassen. Herausgekommen ist „Das große Bergdoktor Quiz-Buch“ mit 202 spannenden, kuriosen und unterhaltsamen Quizfragen. „Das war richtig viel Recherchearbeit, die jedoch auch entspannend war“, gesteht der in Deutschland lebende Oberösterreicher.


Kommentieren


Schlagworte