Plus

ÖFB-Durststrecke gegen die Niederlande: Der letzte Sieg gelang mit Tirol-Trio

Seit 1990 wartet das ÖFB-Team auf einen Sieg gegen die Niederlande. Nicht nur für die drei damals eingesetzten Tiroler Kicker war das ein ganz besonderes Spiel.

  • Artikel
  • Diskussion
Eine der vielen Oranje-Legenden – Ruud Gullit.
© www.imago-images.de

Von Alex Gruber

Innsbruck – Es war zwar „nur“ ein Testspiel kurz vor der WM-Teilnahme, aber dennoch ein Sieg zum Einrahmen, den Österreichs Fußball-Nationalteam am 30. Mai 1990 im Happel-Stadion gegen die Niederlande gefeiert hat. Nach Treffern von Robert Pecl, Manfred Zsak und Anton Pfeffer führte die rot-weiß-rote Auswahl schon 3:0, ehe Ronald Koeman und Marco van Basten für den amtierenden Europameister noch verkürzen konnten.


Kommentieren


Schlagworte