Formel 1

Verstappen startete mit Trainings-Bestzeit ins Frankreich-Wochenende

Max Verstappen war einen Wimpernschlag schneller als Valtteri Bottas.
© CHRISTOPHE SIMON

Das Weltmeisterteam Mercedes gab im ersten freien Training in Frankreich den Ton an. Hinter Valtteri Bottas und Lewis Hamilton reihten sich aber gleich die Red-Bull-Piloten Verstappen und Perez ein.

Le Castellet – WM-Leader Max Verstappen ist mit einer Trainings-Bestzeit ins Frankreich-Wochenende gestartet. Der Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden war am Freitag in der zweiten freien Session für das Rennen in Le Castellet um acht Tausendstel schneller als der Finne Valtteri Bottas sowie 0,253 Sek. als dessen drittplatzierter Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton. Verstappen führt vor dem siebenten Saisonrennen die Fahrer-WM vier Punkte vor Titelverteidiger Hamilton an.

Altmeister Fernando Alonso (Alpine) überraschte als Vierter. Die Formel-1-WM und damit der Titelkampf zwischen Hamilton und Verstappen geht mitten in der ersten Hitzewelle dieses Sommers in eine besonders heiße Phase. Mit Le Castellet am Sonntag (15.00 Uhr, TT.com-Ticker, ORF 1 und Sky) und den folgenden beiden Rennen in Österreich gehen gleich drei WM-Läufe an den kommenden drei Wochenenden in Szene.

"Trotzreaktion" von Bottas im 1. Training

Hamilton hat in den vergangenen zwei Rennen aber gepatzt und nur sieben Punkte geholt. Zuletzt in Baku nahm er sich durch das unbeabsichtigte Drücken eines "Magischen Knopfes" am Lenkrad selbst aus den Punkterängen. Bei Mercedes hat man auf diese jüngste Panne bereits reagiert und den Knopf mit einer Schutzhülle versehen. Der Ausritt hatte Hamilton nach dem Restart von Platz zwei auf Rang 15 zurückbefördert und auch die nach dem Ausfall von Verstappen absehbare Rückeroberung der WM-Führung verhindert.

Im ersten Frankreich-Training hatte noch Bottas Bestzeit erzielt. Womöglich war das auch eine Art "Trotzreaktion" des Finnen, um den es immer intensivere Ablösegerüchte gibt. Er soll nächstes Jahr durch den derzeit bei Williams fahrenden Mercedes-Junior George Russell ersetzt werden.

In der Königsklasse geht es beginnend mit Frankreich nun Schlag auf Schlag. Red Bull möchte nach den Triumphen in Monaco (Verstappen) und Baku (Sergio Perez) mit einer guten Spielberg-Generalprobe in Frankreich nachlegen und mit Verstappen als WM-Führenden sowie als Leader im Konstrukteurs-Championat zu den Heimrennen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark kommen.

Im Vorjahr gingen beide Siege in Spielberg allerdings an Mercedes. Hamilton gewann das zweite Rennen, die coronabedingt damals verspätete WM-Eröffnung war an Bottas gegangen. Es war Bottas' achter und bisher vorletzter Grand-Prix-Sieg gewesen. Mittlerweile ist der Finne immer mehr zum Schattenmann bei Mercedes geworden. (APA)

📊 Formel-1-Datencenter: Aller Ergebnisse, Termine und Live-Ticker

Verwandte Themen