Migration

Frontex-Luftschiff kontrolliert nun EU-Grenze zur Türkei am Fluss Evros

Zaun entlang des Grenzflusses Evros.
© SAKIS MITROLIDIS

Athen – Die Europäische Grenzschutzagentur Frontex setzt seit Freitag ein Luftschiff zur Kontrolle der Landesgrenze zwischen dem EU-Land Griechenland und der Türkei ein. In der Region im Nordosten Griechenlands sollen damit Schlepper bekämpft werden, die regelmäßig illegale Migranten nach Griechenland und damit in die EU bringen. Zu diesem Zweck sei das Luftschiff mit Thermalkameras und anderen Beobachtungsgeräten ausgestattet, hieß es am Freitag im griechischen Rundfunk (ERT).

Der Einsatz des Luftschiffs am Grenzfluss Evros findet in Kooperation mit den griechischen Sicherheitsbehörden statt. Die Informationen, die das Gefährt übermittelt, werden in Echtzeit an Frontex und die griechischen Behörden weitergeleitet.

Am Fluss Evros hatte sich im Februar vergangenen Jahres eine Krise zwischen der EU und der Türkei entzündet. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte damals die Grenze seines Landes zur EU hin für offen erklärt. Tausende Migranten machten sich daraufhin aus der Türkei auf den Weg nach Griechenland. Griechische Grenzschützer ließen die Menschen jedoch nicht passieren, auch unter Einsatz von Tränengas und einer Verstärkung des Grenzzauns. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bedankte sich damals bei den Griechen dafür, der „europäische Schild“ zu sein.

Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks haben seit Jahresbeginn gut 2.700 Migranten die Grenze am Fluss Evros von der Türkei nach Griechenland passiert. 2020 waren knapp 6.000 Menschen illegal eingereist, 2019 waren es rund 15.000. (APA/dpa)

Verwandte Themen