Lockdown in Canberra nach erster Infektion seit einem Jahr

Nachdem der erste Corona-Fall seit einem Jahr in Canberra entdeckt wurde, wurde ein Lockdown über die Stadt verhängt. Aufgrund der rasanten Verbreitung der Delta-Variante häufen sich die Lockdowns in Australien mittlerweile. Vollständig geimpft sind nur rund 19 Prozent.

  • Artikel
  • Diskussion
Australien war bis vor Kurzem sehr erfolgreich im Kampf gegen die Pandemie. Nun häufen sich die Lockdowns jedoch.
© pixabay

Canberra – Nach Melbourne und Sydney müssen jetzt auch die Bewohner der australischen Hauptstadt Canberra in einen mindestens sieben Tage langen Lockdown. Zuvor wurde der erste Corona-Fall der Stadt seit einem Jahr bestätigt, teilten die Behörden am Donnerstag mit. In Canberra und der Region Australian Capital Territory (ACT) wurden somit zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder strenge Maßnahmen verhängt, berichtet die Zeitung "The Age".

"Schwerwiegendstes Risiko" seit einem Jahr

Das Haus darf in Canberra nur noch in Ausnahmefällen verlassen werden. Mittlerweile wurden bereits drei weitere Menschen in Canberra positiv auf das Corona-Virus getestet. Diese würden im Zusammenhang mit den ersten Fall stehen, so die Gesundheitsbeauftragte der Region, Kerryn Coleman. "Dies ist bei weitem das schwerwiegendste Risiko für die öffentliche Gesundheit, dem das ACT in den letzten zwölf Monaten ausgesetzt war", hieß es in einer Mitteilung des örtlichen Gesundheitsministeriums. Die Regeln sollten um 17.00 Uhr (Ortszeit) in Kraft treten.

Australische Lockdowns häufen sich

Ende Juni wurde bereits ein Lockdown im Bundesstaat New South Wales verhängt, welcher bis Ende August verlängert wurde. Dieser Lockdown betrifft auch die Millionenmetropole Sydney. Die Behörden verzeichneten hier am Donnerstag mehr als 340 Fälle. In Melbourne wurden die Maßnahmen am Mittwoch um eine Woche verlängert.

Durch die extrem strikten Regeln war Australien lange Zeit sehr erfolgreich im Kampf gegen die Pandemie. Nun häufen sich jedoch die Lockdowns aufgrund der Ausbreitung der Delta-Variante. Bisher sind lediglich 19 Prozent der 25 MIllionen Einwohner vollständig geimpft. (APA, dpa)

TT-ePaper testen und eine von 150 Jahre-Vignetten 2021 gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

TT ePaper

Kommentieren


Schlagworte