Plus

Leitartikel zu Afghanistan: Weltordnung des Westens im Untergang

Das Debakel des Westens in Afghanistan manifestiert das brüchige Fundament der westlichen Weltordnung. Die Bilder vom Flughafen in Kabul entlarven die Verteidiger der Demokratie als Meister leerer Phrasen.

  • Artikel
  • Diskussion (2)
Christian Jentsch

Leitartikel

Von Christian Jentsch

Groß war die Erleichterung in Europa, als der neue US-Präsident Joe Biden beim G7-Treffen vergangenen Juni von der Wiederauferstehung des Westens sprach. „Amerika ist zurück“, verkündete er den US-Verbündeten, die unter US-Präsident Donald Trump schwer zu leiden hatten. Trump stellte die transatlantische Partnerschaft in Frage, er schwor dem Multilateralismus ab und entsorgte die Werte der liberalen westlichen Weltordnung im Müllkübel seines „America First“.


Kommentieren


Schlagworte