#impfenschützt: Tote Hosen, Ärzte, Silbermond und Co. appellieren an Fans

Zahlreiche deutsche Musiker, Bands und Festivals haben mit einer gemeinsamen Kampagne ihre Fans zu Impfungen gegen das Coronavirus aufgefordert.

  • Artikel
  • Diskussion (3)
Auch die Toten Hosen veröffentlichten einen Impf-Appell in sozialen Medien. Einige Fans reagierten verärgert.
© Twitter/Screenshot

Berlin – Mit eindringlichen Impf-Appellen haben sich zahlreiche deutsche Bands, Musiker und Veranstalter an ihre Fans gewandt. Größen wie die Ärzte, die Toten Hosen, Peter Maffay, Silbermond und Deichkind riefen auf ihren Homepages bzw. in sozialen Medien im Zuge einer gemeinsamen Kampagne dazu auf, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, um nicht zuletzt auch der von der Krise stark getroffenen Musikbranche wieder auf die Beine zu helfen.

Wie wahrscheinlich fast alle Musikerinnen und Musiker „fragen wir uns, wie es mit dem Leben und der Musik weitergeht, und wann und wie wir wohl endlich wieder live auftreten können wie vor der Pandemie", schrieben etwa die Die Ärzte. „Eine Rückkehr zur Normalität wäre traumhaft." Das funktioniere nur über Impfungen. „Auch deshalb haben wir als Band uns entschieden, uns impfen zu lassen – ein kurzer Stich in den Oberarm, um die Wahrscheinlichkeit von 'Long Covid' oder dem qualvollen Tod durch Ersticken massiv zu verringern." Als Bonus seien Geimpfte nach derzeitigen Erkenntnissen auch deutlich weniger ansteckend, schreibt die Band.

Auch Stars wie Roland Kaiser, Sarah Connor, Howard Carpendale und Max Herre riefen unter dem Hashtag #impfenschützt zum Stich auf.

Die Fans in sozialen Medien reagierten überwiegend positiv auf die teils sehr persönlich formulierten Botschaften der Musiker. Es gab jedoch auch einige, die ihren Lieblingsbands wegen des Aufrufs abschworen. „Leider habt auch ihr euch dem Propagandawahn hingegeben" oder "geht gar nicht" war etwa in den Kommentarspalten der deutschen Band Silbermond zu lesen. (TT.com)

💻 Appelle deutscher Musiker in sozialen Netwerken:

💬 Silbermond:

💬 Die Toten Hosen:

💬 Deichkind:

💬 Einstürzende Neubauten:

💬 Judith Holofernes:

💬 ZSK:

💬 Rock am Ring:

💬 Donots:

💬 Blackout Problems:


Kommentieren


Schlagworte