Fahrzeugpanne – und jetzt?
Genau für diese Ausnahmesituation sind die Gelben Engel Tag und Nacht im Einsatz.
Eine Fahrzeugpanne gehört sicherlich zu jenen Erfahrungen, die man nicht machen möchte und trotzdem kann es passieren, dass beim Fahrzeug nichts mehr geht.
Panne – was tun?
Als ÖAMTC Clubmitglied rufen Sie einfach die Nothilfenummer 120 (ohne Vorwahl). Die Einsatzzentrale des Clubs nimmt Ihren Standort und Ihre Clubkartennummer auf und schickt einen Pannenfahrer an Ihren Pannenort.
Clubmitglieder haben auch die Möglichkeit ihre Fahrzeugdaten in die „Mein ÖAMTC-App“ einzutragen und sind somit optimal für einen Pannenfall vorbereitet.
Die Gelben Engel
Mehr als 80% der Pannen beheben die ÖAMTC Pannenfahrer an Ort und Stelle. An 365 Tagen – Tag und Nacht. Mit Hilfe von mobilen Prüfcomputern in jedem Pannenauto finden sie rasch den möglichen Fehler.
Die ÖAMTC-Abschleppung
Sollte der Pannenfahrer einmal nicht helfen können, bringt der ÖAMTC das defekte Fahrzeug in die nächste geeignete Werkstätte, für Mitglieder gratis.
Mit einem gültigen Schutzbrief sind Clubmitglieder auch nach einem Unfall und für längere Transportstrecken in Österreich und im Ausland abgesichert.
Weiterfahrt
Damit ÖAMTC Mitglieder mobil bleiben, gibt es das Clubmobil. Das ist ein Ersatzwagen nach einem Unfall oder einer Panne. Österreichweit stehen rund 350 Clubmobile zur Verfügung, bei Bedarf bis zu 4 Tage gratis.
Ausnahmesituation Panne
Eine Panne ist immer eine Ausnahmesituation und die Nerven liegen meist blank.
Hier hilft eine Checkliste für den Fall der Fälle:
• Warnblinkanlage einschalten, Warnweste anziehen, Pannenstelle mit Pannendreieck absichern
• Die Nothilfenummer 120 (ohne Vorwahl) anrufen: Bei Pannen auf der Autobahn stehen für einen Hilferuf alle 500 Meter Notrufsäulen zur Verfügung.
• Standort bekanntgeben: Je genauer die Angabe über den Pannenort, desto schneller kann der Pannenfahrer dort sein.
• Automarke: Nach welcher Automarke soll der Pannenfahrer suchen? Sind mehrere Autos im Umkreis vorhanden – Farbe und Kennzeichen angeben.
• Wenn möglich die Panne kurz beschreiben
• Mehrere Personen im Auto: Jeder der aussteigt, soll eine Warnweste tragen. Bei Pannen auf der Autobahn sofort hinter die Leitplanke stellen.
ÖAMTC Andechsstraße 81, 6020 Innsbruck
Tel. 0512/3320-0, tirol@oeamtc.at
Pannennotruf: 120
ÖAMTC Schutzbrief-Nothilfe:
Tel. 01/2512000
Gehörlosen-Notruf-Nummer: Fax: 0800/133133