Plus

Leitartikel zur Impfkampagne: Skeptiker sind noch keine Leugner

Wie können wir hierzulande die Impfquote erhöhen? Zuallererst sollten wir den Dialog suchen und die Aufklärungsarbeit versuchen. Nicht mit Verschwörungstheoretikern und Leugnern, aber mit den Zweiflern.

  • Artikel
  • Diskussion (1)
Symbolfoto.
© imago
Michael Sprenger

Von Michael Sprenger

Dänemark hat nicht die Pandemie für beendet erklärt, aber die Regierung in Kopenhagen hat alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Die Maskenpflicht wurde schon vor einem Monat abgeschafft. Seit 1. September brauchen die Dänen in Restaurants und bei Friseuren keinen Corona-Pass mehr. Und seit der Vorwoche gibt es nun keinerlei Einschränkungen mehr für Großveranstaltungen.

Aufgrund einer erfolgreichen Impfkampagne und einer damit einhergehenden hohen Impfquote ist das skandinavische Land auf der anderen Seite der Pandemie angekommen. Bei den ab Zwölfjährigen sind bereits mehr als 80 Prozent der 5,8 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner doppelt geimpft. In Schweden, das von Anfang an einen anderen Weg eingeschlagen hat, wird man sich aufgrund von Impfquote und Anzahl der Genesenen am 29. September von den wenigen Corona-Beschränkungen verabschieden.


Kommentieren


Schlagworte